"Das Leben ist nicht simpel"

Liebesheirat -

Liebesheirat
von Monica Ali

"Das Leben ist nicht simpel"

Yasmin Ghorami und Joe Sangster wollen nach 6 Monaten Beziehung ganz sicher heiraten. Yasmin graut es jedoch schon vor dem Zusammentreffen der beiden Familien. Joes Mutter Harriet ist durch und durch Feministin und alles andere als prüde, während Yasmins Eltern konservativ sind und die indische Kultur in sich tragen. Doch die Hochzeitsplanung wird sehr schnell das geringste Problem sein und es werden viele andere Geheimnisse aufgedeckt, die den Roman in eine ganz andere Richtung lenken.

Meinung:

Die Figuren werden sehr authentisch gezeichnet. Jede einzelne Figur hat ihre Makel, auch die, die nach außen hin perfekt erscheinen. Ich fand es sehr spannend, die Figuren zu begleiten und immer mehr über sie zu erfahren. Monica Ali verleiht den Figuren durch die Dialoge ganz individuelle Persönlichkeiten, sodass man sich alle Personen bildlich vorstellen kann. Obwohl alle Figuren Fehler machen, bin ich ihnen trotzdem gerne gefolgt und habe das Buch gerne zu Ende gelesen, weil dies einfach zeigt, dass Fehler menschlich sind.

In dem Roman passiert unglaublich viel. Es wird nicht lang drum herum geredet, sondern es kommt ziemlich schnell zur Sache. Das fand ich klasse! Es tun sich schon relativ zu Beginn ganz neue und unerwartete Probleme auf, die es unmöglich machen, mit dem Lesen aufzuhören. Die Kapitel enden nämlich oft an den spannendsten Stellen, die im nächsten Kapitel aufgelöst werden. Es werden auch diverse Themen behandelt wie Feminismus, Rassismus, vor allem Islamfeindlichkeit und vieles mehr. Im Vordergrund stehen aber dysfunktionale Familien. Die Probleme innerhalb der Familien werden emotional und detailliert beschrieben. Mich hat es in diesem Roman überhaupt nicht gestört, dass so viel los ist, weil es zu der Geschichte sehr gut passte.

Zwei Handlungsstränge fand ich allerdings etwas unnötig und haben den Roman ein wenig in die Länge gezogen.

Die Autorin schreibt sehr leicht und mit einer Prise Humor, obwohl die Ereignisse sehr ernst zu nehmen sind. Der Schreibstil hilft daher dabei, das Buch zu lesen, ohne zu sehr emotional mitgerissen zu sein und ohne zwingende Unterbrechung weiterlesen zu können.

Dieser Familienroman hat mich sehr gut unterhalten, vor allem weil alle Familienmitglieder ihr Päckchen zu tragen haben und nicht so sind, wie sie zunächst schienen. Sie alle machen einen Wandel durch. Und das Zitat von Yasmins Mutter, Anisah, passt unglaublich gut zum gesamten Roman und zum echten Leben,  denn: "Das Leben ist nicht simpel".

Fazit:

Ich kann diesen Roman weiterempfehlen, da es ein Familienroman mit dysfunktionalen Familien ist und dadurch viel Trubel zu bieten hat. Er hat mich sehr gut unterhalten und emotional berührt. Die Autorin hat authentische Figuren hervorgebracht, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.