Zwei Familien voller Konflikte

Liebesheirat -

Liebesheirat
von Monica Ali

In Monica Alis Roman „Liebesheirat“ geht es um die Verlobten Yasmin und Joe. Während Joes Mutter unkonventionell und feministisch ist, sind Yasmins Eltern eher das komplette Gegenteil. Trotz großer Sorgen, die Yasmin vorher hatte, verstehen sich die beiden Mütter großartig. Doch je näher die Hochzeit rückt, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht und es entsteht ein Chaos von Konflikten.

Der Roman ist so ganz anders als das, was ich erwartet habe. Ohne zu viel vorwegzunehmen, kann ich sagen, es gibt zahlreiche wichtige Themen, die in dem Buch behandelt werden.  Jedoch sind diese ganzen Themen meiner Meinung nach ein wenig zu viel, weil so einiges zu kurz kommt. Das finde ich ein wenig enttäuschend. Trotzdem hat das Lesen mir unfassbar viel Spaß gemacht, weil einfach so viel auf den knapp 600 Seiten passiert.

Doch das, was das Buch eigentlich ausmacht, sind die komplexen, vielseitigen Charaktere und ihre Beziehungen untereinander. Obwohl es relativ viele wichtige Charaktere sind, hat jede/r einzelne von ihnen eigene Geheimnisse aus der Vergangenheit und Probleme, von denen man vielleicht vorher nichts ahnt. Deshalb steckt dieses Buch auch so voller Überraschungen und ich habe mit vielem nicht gerechnet. Auch, wenn es 600 Seiten zunächst vielleicht ein wenig viel erscheinen, erfährt man quasi auf jeder Seite etwas Neues über die Charaktere und es wird wirklich nie langweilig. Das ist auch das, was mir an dem Buch am besten gefallen hat. Die Entwicklung der Menschen und ihrer Beziehungen war sehr interessant und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Das Buch hat durch diese tiefen Charaktere wirklich viele Gefühle in mir auslösen können: Trauer, Hoffnung, aber auch Ärger. Ich habe mich mehr als nur einmal über die Charaktere und die fehlende Kommunikation geärgert. Doch genau das hat das Buch zu einer wirklich bewegenden und spannenden Geschichte gemacht!

Eins, was ich noch zum Schluss sagen wollte: Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die symbolischen Kleinigkeiten, die nebenbei erwähnt werden und einen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere geben, fand ich toll.

Fazit:

Der Roman „Liebesheirat“ hat es wirklich in sich. Das Buch ist vollgeladen mit Konflikten und Problemen und voller interessanter Charaktere und es hat mir sehr gut gefallen, das Buch zu lesen. Allerdings kam mir einiges zu kurz und ich hätte mir teilweise einfach mehr gewünscht, weshalb der Roman mich nicht vollständig überzeugen konnte.