das Musikerleben hat seinen Preis...

Der Tod tanzt in Graz - Robert Preis

Der Tod tanzt in Graz
von Robert Preis

Klappentext:

Der Tod eines bekannten Volksmusikers erschüttert Österreich. Als ein zweiter Künstler stirbt, verfällt das Land in Schockstarre. Die Polizei kommt nicht voran, und Chefermittler Armin Trost ist untergetaucht. Dafür treiben nun seltsam finstere Kerle ihr Unwesen. Sogar vom Teufel selbst ist die Rede. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das »Aufsteirern«.

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster, da die Farben sehr dunkel gehakten sind. Im Hintergrund sieht man viele Häuser, vermutlich Graz und im Vordergrund sieht man auf einem Platz ein Tanzpaar in Tracht das Tanzbein schwingen. Etwas verschwommen und der Himmel ist sehr düster und grau, was auch ein wenig die Stimmung im Buch wiederspiegelt.

Meinung:

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Die Abschnitte sind recht lang, aber in sich nochmals gegliedert und nummeriert.

Am Ende gibt es dann noch einen Anhang in dem es um Wahrheit und Fiktion geht, da wird einiges nochmal erklärt und auch ein kleines Verzeichnis is mit einigen Begriffen, die nochmals erklärt sind, bzw. was zum Nachschlagen dient.

Die Karte zu Beginn finde ich auch sehr schön und sie leitet das Buch sehr gut ein.

Die ist bereits der 6. Band der Trosts Welt, aber auch wenn man den Ermittler bisher noch nicht kannte, so findet man doch ganz gut in den Krimi hinein. Der Prolog ist etwas mysteriös und gibt einige Rätsel auf. Und dann geht es auch schon los. Man befindet sich mit den drei Musikern auf einem Konzert und ein Projektil streckt den Harmonikerspieler Sepp Tiefenbrunner zu Boden. Die Ermittlungen gehen los und Lemberg ermittelt, aber auch Trost nimmt die Spurensuche auf, eher aus dem Hintergrund. Als dann ein weiterer Musiker ermordet wird, nimmt das ganze Zusätzlich an Fahrt und Spannung auf und noch immer fragt man sich, wer das getan hat und warum.

Nach und nach verdichten sich die Hinweise und auch die Szene zu Beginn klärt sich und der Kreis schließt sich.

Zwischendrin ist es jedoch ab und an etwas verwirrend. Es geht sehr viel durcheinander und es wird häufig gesprungen, so dass man sich sehr konzentrieren muss, um was es jetzt genau geht und wer gerade was rausgefunden hat. Daher ist es aber auch sehr spannend und es ist für einige Überraschungen und Wendungen gesorgt, so dass man die ganze Zeit gebannt mitfiebert und gefesselt das Buch in der Hand hält und immer noch ein Kapitel lesen möchte.

Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten.

Ein spannender Krimi mit tollen Charakteren, einem spannenden Fall, überraschenden Wendungen und guten Ermittlungen.

Mir hat es sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich würde gern mehr über Trost lesen und ihn auch bei seinen nächsten Ermittlungen gern wieder über die Schulter schauen.

Fazit: