Das Pampelmusenküken - fantasievolle Geschichte mit sympathischen Figuren zum Entspannen

Das Pampelmusenküken, Audio-CD
von Sabrina Heuer-Diakow

Klappentext:

Sympathisch verrückte Charaktere und eine süße zielstrebige Hauptfigur!

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch „in echt“ gibt. Es fragt im Pampelmusenland jeden danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer heraus, was es war.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Pampelmusenküken: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ bunte Zeichnungen verschiedener Fantasiefiguren und ist überwiegend in grün und blau gehalten worden.

Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, da ich die Zeichnungen mag und sie auch meiner Meinung nach sehr gut zum Hörbuch passen. Ich finde es immer toll, wenn man beim Betrachten eines Covers einen Eindruck von den Figuren einer Geschichte erhält und hier gefällt es mir besonders gut, da die Fantasiefiguren durch das Cover sehr viel anschaulicher werden.

Ich mag auch die Farbgestaltung, da das Cover sehr farbig gestaltet wurde und es dadurch kindgerecht wirkt. Insgesamt hätte ich es mir aber von den Farben her etwas kräftiger gewünscht, sodass es noch stärker ins Auge fällt.

Den Titel finde ich sehr passend und vor allem der Untertitel gibt einen guten Einblick in die Zielsetzung des Hörbuches, was ich gelungen finde.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und erlaubt einen Einblick in die Handlung, was ich zwar gut finde, ich hätte mir den Klappentext jedoch vielleicht etwas ausführlicher gewünscht.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Hören des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich finde den Ansatz dieses Hörbuches, Geschichten zum Entspannen und Träumen anzubieten, generell sehr gelungen und auch die Umsetzung konnte mich vollkommen überzeugen.

Das Hörbuch besteht aus insgesamt acht Geschichten, die alle als Hauptfigur das Pampelmusenküken haben. Die verschiedenen Erzählungen konnten mich dabei jeweils sehr gut unterhalten, da sie kreativ waren und zudem auf eine sehr liebenswerte Art erzählt wurden. Die verschiedenen Ideen der Dinge, die das Pampelmusenküken sucht, waren sehr interessant und ich war jedes Mal gespannt, um was es sich bei dem Objekt genau handelt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Anfang einer jeden Geschichte sehr ähnlich war, im Verlauf der Handlung aber dann doch genügend Abwechslung vorhanden ist. Ich finde auch, dass die Erzählungen auf jeden Fall das Ziel sich zu entspannend und zu träumen erfüllen können, wobei ich auch die kurzen Musikstücke zwischen den Geschichten passend fand.

Das Pampelmusenküken ist eine gelungene Figur, mit der man sich, obwohl es sich dabei um eine Fantasiefigur handelt, sehr gut identifizieren kann. Aber auch die anderen Charaktere waren alle sehr sympathisch und man konnte sich in sie gut hineinfühlen.

Die Sprache des Buches ist kindgerecht gestaltet und ich konnte ihr beim Hören sehr gut folgen, was ich gerade bei einem Hörbuch für Kinder sehr wichtig finde.

Sehr überzeugen konnten mich auch die Sprecher, welche die Geschichte sehr anschaulich erzählt haben und man sich dadurch die Figuren und die Handlung sehr gut bildlich vorstellen konnte. Die verschiedenen Stimmten für die unterschiedlichen Figuren waren ebenfalls gelungen, da man sich dadurch sehr gut orientieren konnte und die Charaktere voneinander unterscheiden konnte.

Abgerundet wird das Hörbuch durch ein „Pampelmusenkükenlied“, das ebenfalls sehr gelungen ist und einen tollen Abschluss der Geschichte darstellt.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Hörbuch mit einer liebenswerten Hauptfigur und spannenden Geschichten, das sich sehr gut zum Entspannen und Träumen eignet und das ich deshalb sehr empfehlen kann.

Autor:

Von und mit Sabrina Heuer-Diakow. Sie ist professionelle Sprecherin und lebt in Hamburg. Ihre Stimme ist zu hören in Hörbüchern, Hörspielen, Synchronproduktionen und Dokumentationen für ARTE, EUROPA, den KIKA und LÜBBE.

Mit Tobias Diakow. Er ist Schauspieler und Synchronsprecher, spricht für Serien im KIKA, Werbung für Saturn, stand für Aktion Mensch vor der Kamera und dreht regelmäßig für das deutsche TV.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Pampelmusenküken: Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

Autor: Sabrina Heuer-Diakow und

Verlag: Froschtatze Media