ein schönes und fantasievolles Hörvergnügen für die Kleinen

Das Pampelmusenküken, Audio-CD
von Sabrina Heuer-Diakow

Auf dieser CD sind 8 Geschichten mit dem Pampelmusenküken und 1 Lied enthalten. Die Geschichten ähneln sich alle:
Das Pampelmusenküken träumt von einem seltsamen Ding. Als es aufwacht, macht es sich auf die Suche nach dem Gegenstand aus seinem Traum. Dabei trifft es auf immer neue Bewohner des Pampelmusenlandes und fragt diese um Rat. Erst stößt es dadurch immer auf einen ähnliches Ding und am Ende den Gegenstand aus seinem Traum zu finden.

Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 60 Minuten.

Ich habe die CD mit meinen Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) angehört.

Da die einzelnen Geschichten nur ca. 6 Minuten dauern, hat auch schon unsere Kleine die Ausdauer, einzelne Geschichten anzuhören. Ihr gefällt aber vor allem das Pampelmusenkükenlied. Davon kann sie nicht genug bekommen.

Unsere Große dagegen mag auch die Geschichten sehr. Die fantasievollen Figuren finden wir alle lustig. Es gibt beispielsweise ein Türkistier, eine Tenniseule oder eine Bummelhummel. Auch waren wir alle gespannt, als was sich das Ding aus dem Traum am Ende entpuppt. Schön finde ich auch, dass sich das Pampelmusenküken seine Suche nicht ausreden lässt, auch wenn die anderen nicht an die Existenz der geträumten Dinge glauben.

Nach jeder Geschichte ist ein kleines Musikstück zu hören. Das gefällt mir, da man dadurch gleich merkt, dass eine neue Geschichte beginnt.

Die Sprecher haben angenehme und sympathische Stimmen. Toll ist, dass jede Figur ihre ganz eigene Stimme erhält und somit auch einen ganz eigenen Charakter. Man kann die Figuren auch gut an der Stimme unterscheiden.
Auch die Hintergrund- bzw. Begleitgeräusche tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird und unterstützen ein bisschen die Vorstellungskraft. Man hört richtig gerne zu.

Fazit:

Ein schönes und fantasievolles Hörvergnügen für die Kleinen!

Kommentare

Gluehsternchen kommentierte am 14. Oktober 2016 um 12:15

Wir lieben die CD hier auch alle!!!