Das Paradies

Oh wie schön ist Trinidad -

Oh wie schön ist Trinidad
von Peter Berg

Jens bekommt einen Anruf seines alten Freunds Egon, der seine Hilfe braucht. Egon lebt nun in Trinidad und lädt Jens ein, um ihm sein Paradies zu zeigen. Jens ist ein ehemaliger Polizist, der jetzt bei seiner Freundin Catherine in Südfrankreich lebt. Er befindet sich gerade in einer Phase, wo er überlegt, wie es mit seinem Leben weitergeht. Er nimmt das Angebot an und fliegt nach Trinidad. Egon holt ihn ab und bringt ihn in seinem Strandhaus unter. Doch so einfach wie Jens es sich vorgestellt hat ist es dann doch nicht in diesem Paradies. Es scheint alles gut, doch langsam, aber sicher bekommt die Oberfläche leichte Risse und hinter Fassade stecken massive Probleme die Egon hat. Doch auch Jens steht an einer Schwelle und interessant ist wie der Weg der Beiden weitergeht.

Da habe ich doch eine Person wieder erkannt, Kommissar Jens, der seine Zelte in Frankfurt abgebrochen hat und an der Seite seiner Freundin an Der Cote d´Azur leben wollte und auch lebt. Das was sich meiner Meinung durch den Roman zieht ist der Weg zur Selbsterkenntnis, gesteuert durch Begegnungen, die einschneidend waren und zeit für sich, hier im Falle von Jens, um seinen eigenen Weg zu finden. Mir kommt die Beschreibung der Sinnsuche sehr bekannt vor und ich merke, dass in diesem Buch Wege beschrieben werden, eingebettet in eine paradiesische Landschaft, die in meiner Ausbildung auch vorgekommen sind. Ich sehe in diesem Buch die Such nach etwas spirituellem als gemeinsamen Nenner, sei es der Priester den Jens trifft, oder die Begegnungen auf dem Landgut (Kloster) oder auch in dem Buch, das er von Catherine mit auf den Weg bekommen hat. Es ist eine sehr schöne Story, die auch von Freundschaften erzählt, die manchmal auch über lange Zeit erhalten bleiben. Ich war noch nice auf Trinidad, aber ich kann mir durch die Beschreibungen der Landschaft, der Menschen und Tiere in meinem Kopfkino Vieles vorstellen.

„Oh wie schön ist Trinidad von Peter Berg ist ein lesenswertes Buch, das auf der einen Seite Lust auf die Karibik macht, auf der anderen Seite, aber auch die Gegensätze in diesem Paradies verdeutlicht. Das hier auch viel Platz bleibt um seinen eigenen Weg durch das Leben zu überdenken, ist ein guter Hinweis für Menschen die auch an dieser Stelle stehen.