Das Prinzip Mord

Das Prinzip Mord -

Das Prinzip Mord
von David Sarno

Das Prinzip Mord - True Crime. Wahre Verbrechen auf der Spur von David Sarno und Sascha Lapp ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es beinhaltet 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte.

Schon allein der Aufbau des Buches ist ein Hingucker. Es ist wie eine echte Polizeiakte aufgebaut. Es werden die die Opfer aufgezeigt und wie sie aufgefunden wurde, auch wie die Ermittler auf die Spur der Täter kommen, diese Überführen und das manchmal über Jahrzehnte hinweg erst geschieht. Zudem gibt es Tatortfotos die einem den Fall noch plastischer machen. Am Ende des Buches gibt es ein Interview mit einem Ermittler.

Das Schreibstil ist sachlich, verständlich aber auch ergreifend. Denn bei jeder Tat gibt es nur Verlierer und es ist für die Ermittler und Hinterbliebenen sehr belastend. Das Buch ist informativ geschrieben und die Fälle werden spannend aufgearbeitet. Sehr schön fand ich, dass die Autoren auf die echten Namen, sowie Klarnamen der Opfer und Täter verzichtet haben. Die Hinterbliebenen der Opfer aber auch die Verwandten, Bekannten etc der Täter werden so geschützt. Für mich reicht das Wissen aus, dass es diese Taten gab da brauche ich nicht die wahren Identitäten zu kennen. Es geht hier nicht darum seine Sensationslust zu stillen oder sich am Leid der Menschen zu weiden. Es geht hier darum dem Leser einen Einblick in die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Fortschritt zu geben. Denn genau dadurch konnten einige Cole Case Fälle noch nach Jahrzehnten aufgeklärt und Justizirrtümer bereinigt werden.

Ein informatives, sachliches aber auch bedrückendes Buch.