Das sprechende Kreuz

Das sprechende Kreuz - Tereza Vanek

Das sprechende Kreuz
von Tereza Vanek

Johanna und Kornelia sind mit ihrem Vater 1865 aus Österreich nach Mexico ausgewandert. Dort versuchen sie sich mit einem Gemischtwarenladen eine gute Existenz aufzubauen. Johanna verliebt sich in Carlos, den Sohn eines Plantagenbesitzers. Als dessen Vater davon erfährt, verstößt er den Sohn, der daraufhin in den Urwald flieht und bei den indianischen Rebellen landet. Johanna macht sich auf die Suche nach ihm. Währenddessen schmiedet Carlos‘ ehemaliger Freund Miguel ganz eigene böse Pläne.

Johanna ist eine sympathische Hauptfigur. Sie ist klug, uneitel und mutig genug, um für ihre Liebe und ihr Glück zu kämpfen. Ihre Schwester Kornelia ist da ganz anders. Sie ist eher die naive Person, liebt schöne Kleider und ist auch Miguel gegenüber mehr als vertrauensselig.  Gut gefallen hat mir vor allem die Entwicklung von Carlos vom verwöhnten gedankenlosen Sohn aus reichem Hause zu einem tapferen jungen Mann, der Johanna wirklich liebt und mehr als einmal über seinen Schatten springt.

Der dunkle Charakter in dieser Geschichte ist Miguel. Allerdings waren dessen Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar und seine Ziele und Motivationen haben sich mir nicht erschlossen. Überhaupt gab es ein paar Situationen, wo die Entscheidungen der Darsteller bei mir ein großes Kopfschütteln hervorgerufen haben. Und mehr als einmal haben vor allem die Frauen mehr Glück als Verstand, um gefährlichen Situationen heil zu entgehen.

Neben der fiktiven Handlung hat Tereza Vanek versucht, dem Leser die damaligen Unruhen zwischen den indianischen Ureinwohnern und den spanischen Eroberern näherzubringen. Der damals aufgekommene Kult um das sprechende Kreuz war sehr ungewöhnlich und hier tauchen einige historisch belegte Persönlichkeiten in der Geschichte auf. Die genaueren Fakten werden in einem Nachwort erklärt. Hier erfährt man auch, was Tatsache und was Fiktion in diesem Buch war.

Kommentare

Arietta kommentierte am 27. Dezember 2015 um 13:56

Das ist ja ein neues Buch von ihr .... Mal sehen vielleicht kaufe ich es mir....