Das Sündenbuch

Das Sündenbuch - Beate Maly

Das Sündenbuch
von Beate Maly

Ich hatte bei dem Titel zwar Sünde ein wenig anders interpretiert vorläufig, aber abgesehen davon hat mir das Buch gut gefallen.

Okay, das Cover hätte man noch besser gestalten können, aber letztendlich kommt es einem als Leser doch auf den Inhalt des Buches an... Und der war gut !

Jana und Conrad zu begleiten war nicht nur interessant, sondern bisweilen auch recht spannend geschildert.

Jana´s Hartnäckigkeit, zu ergründen, warum ihr Vater, kurz nachdem er das „Sündenbuch“ von einem Seemann in einer Taverne erworben hat, ums Leben kommt, ist beachtlich und hat für mich die ganze Geschichte „getragen“. Diese steht und fällt mit Jana.

Mir als Atheisten hat die Verstrickung der Kirche gut gefallen. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt und das merkt man auf jeder Seite. Da ich nicht ganz so geschichtskundig bin wie sicherlich viele der „Vorredner“ hier, kann ich schlecht beurteilen, ob die geschichtlichen Daten und Gegebenheiten korrekt wiedergegeben worden sind.

Was ich sagen kann ist, dass sich das Buch flüssig und gut lesen lässt, auch wenn man kein Geschichtsfreak ist und dass es mich gut unterhalten hat.

Dafür hat es sich immerhin vier Sterne verdient !