Rezension

Das Vermächtnis

Das Erbe - R. R. Sul

Das Erbe
von R. R. SUL

Bewertet mit 4 Sternen

Wolf, der als angebliches Mondscheinkind, seine ersten Lebensjahre abgeschottet von seiner Umwelt verbracht hat, sieht sich auch als Erwachsener außerstande in das soziale Gefüge seines Umfelds einzuordnen. Erst als sich sein Halbbruder Freddy in sein Leben drängt, beginnt Wolf ein ihm bis dahin unbekanntes Gefühl von Verantwortung zu verspüren. Doch der Versuch gemeinsam mit dem Bruder so etwas wie ein normales Leben zu führen scheitert ebenso, wie Jahre später sein Bemühen als Ehemann und Vater endlich seinen Mann zu stehen. Das Wissen um seine eigene Unzulänglichkeit und seinen baldigen Tod lassen in ihm den Wunsch reifen, seinem Leben wenigstens posthum einen Sinn zu geben. Er greift zur Feder und so entsteht sein eindrucksvolles Vermächtnis an seinen Enkel.

Fazit
Ein bedrückender Roman, in dem sich menschliche Unzulänglichkeit einen aussichtslosen Kampf mit dem Sinn des Lebens liefert.