Das wahre Leben

"Mama, sind wir bald da?" - Pia Volk

"Mama, sind wir bald da?"
von Pia Volk

Eine alleinerziehende Mutter und ihr Kind auf (Fern-) Reisen  -  funktioniert das?

Wie zwei Individuen ein „Wir“ ergeben, das erzählt Pia Volk in ihren sehr unterhaltsamen und amüsanten Geschichten ihrer Fahrten mit Kind.

So macht sie gleich beim ersten Urlaub, als Paul noch ein Baby ist, die Erfahrung, dass die gebuchte Pauschalreise nach Teneriffa nicht das „Rundum-Sorglos-Paket“ ist, wie sie es sich  vorgestellt hat. Mit viel Humor schildert sie ihren Aufenthalt auf der Insel.

Ebenfalls reichlich Humor braucht sie auch bei ihrem mehrmonatigen Aufenthalt in Australien, der in erster Linie Recherchen für eine Arbeit dient und zu einem strapaziösen Abenteuer wird. Aber auch die Expeditionen in andere Regionen erfordern Kraft und Fantasie.

Jeder Fahrt ist ein besonderes Kapitel gewidmet, in dem Pia Volk von den Highlights, ganz besonders allerdings von den Schwierigkeiten erzählt, die sich beim Reisen mit ihrem heranwachsenden Sohn ergeben; wie sie es dennoch immer wieder schafft, ihre zwei Lieben, das Kind und das Reisen) miteinander zu verbinden. Auf welche Weise sich im Laufe der Jahre dabei die symbiotische Mutter-Kind-Beziehung verändert, weiter entwickelt und Paul sich langsam emanzipiert, schildert sie besonders in den letzten beiden Fahrten, von denen im Buch berichtet wird.

Wunderbar bildhaft beschreibt sie aber auch Landschaften und Orte, zeigt viel Interesse an Fremdem, Exotischem. Vor allem auch die kleinen Dinge des Lebens werden in den Mittelpunkt gerückt, stehen gleichberechtigt neben bekannten Touristenzielen. Zwischen den Zeilen kann der Leser Pia Volks Liebe zu den Leuten spüren und ihr Verständnis, wenn sie von zwischenmenschlichen Begegnungen erzählt. Dadurch kommt sie ihren Lesern menschlich sehr nahe.

Mit leichter Hand geschrieben, sehr warmherzig und humorvoll: eine wundervolle Lektüre, die ich besonders gern weiter empfehle.