Viel versprochen, leider wenig gehalten

"Mama, sind wir bald da?" - Pia Volk

"Mama, sind wir bald da?"
von Pia Volk

Pia Volk, alleinerziehende Mama eines quirligen Sohnes, reiste schon immer als Backpacker durch die Welt. Dies sollte sich zunächst ändern, als Paul geboren wurde. Mit seinen knappen zwei Jahren nahm Pia ihn mit zu einer Pauschalreise nach Teneriffa, um festzustellen, dass nicht nur sie, sondern offenbar auch ihr Nachwuchs sich nicht so begeistert über diese Reise zeigte. Also begann sie auf ihre üblich Art mit ihm die Welt zu erobern…

In kurzen Kapiteln schildert Pia Volk jeweils ein Reiseziel. Dabei geht sie kurz auf Besonderheiten ein, die es zu bieten hat, aber auch lustige (?!) Beschreibungen, wie es ist mit Paul zu reisen, kommen immer wieder vor.
Was ich anfangs als super Idee empfunden habe, stieß mir leider schnell sauer auf.
Alles blieb leider sehr oberflächlich beschrieben, ein genauerer Blick „hinter die Kulissen“, etwas die Reiseplanung vorab, wird leider überhaupt nicht gewährt.

Auch bekam ich mit jedem Kapitelchen mehr und mehr den Eindruck, dass die Autorin Paul zwar einerseits gerne die Welt erklärt, dies aber auf ihre eigene Weise tut und sich dabei teils haarsträubende Dinge einfallen lässt, um den Kleinen nicht zu sehr zu langweilen.
Was ich anfangs irgendwie niedlich fand, begann mich irgendwann zu nerven, da ich vom Eindruck überrollt wurde, dass sie Paul nur zu gerne an ihre Reisebegleiter „abtritt“, um selbst mal ihre Ruhe zu haben. Dabei finde ich es keineswegs verwerflich, wenn auch eine Mama mal Zeit für sich braucht (wer tut das nicht?), jedoch kam es für meinen Geschmack zu oft und ausufernd vor. Auch wirkt sie oft einfach nur genervt von seinen „ewigen Fragen“ und Quängeleien. Das finde ich sehr schade.
Auch die (pseudo-)witzigen Bemerkungen zwischendurch konnten meinen Eindruck leider nicht mehr revidieren.

Absichtlich ließ ich dieses Buch mit all seinen Eindrücken noch etwas sacken, um nicht zu streng mit der Autorin ins Gericht zu gehen, da ich die Grundidee ja super finde. Aber an der Umsetzung scheitert es irgendwie, gefühlt bei den Reisen an sich, als auch bei mir als Leser hinterher mit den mir zu oberflächlichen Beschreibungen derselben.

Sehr schade, aber mehr als 2,5 Sterne kann ich hier leider nicht vergeben, und auch diese nur, weil ich die Buchidee als neuartig empfinde – zumindest kannte ich bis dato keinen „Reisebericht mit Kind“ – und mich zumindest die ersten Kapitelchen recht gut unterhalten haben, bis sich dann eine gewisse Langeweile bei mir breit machte.
Ich hatte mir einfach mehr davon versprochen, mehr Witz, mehr Details, mehr Abwechslung.