Das war überhaupt nicht mein Ding

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Vor der Insel Con Dao leben ungewöhnliche Wesen, ähnlich wie Kraken. Ihre Körper formbar und veränderlich und vor allem sind sie Intelligent. Die Einheimischen halten sie für Monster. Ein Großkonzerne wittert das große Geschäft, die Bewohner der Insel werden evakuiert und ein Wissenschaftsteam, unterstützt vom ersten Androiden der Welt, soll Kontakt zu den Wesen aufnehmen.

"Die Stimme der Kraken" von Ray Nayler ist für mich ein großer Flop. Bezeichnet als "Öko - Thriller" gehört dieses Buch für mich in die Sparte "Science Fiction", mit der ich überhaupt nichts anfangen kann. Mit einem Androiden hätte ich mich noch anfreunden können, aber wenn sich Menschen per Computer hin und her projizieren, ist mir das zu viel. Dafür fehlt mir das Verständnis. Auch mit den Charakteren konnte ich leider nichts anfangen. Zu viele Charaktere mit nicht eingängigen Namen in diversen Handlungssträngen machen das Lesen nicht gerade leicht. Dazu wirkt der Erzählstil einfach nur zäh wie Kaugummi. Die Idee der Handlung hatte mich etwas an "Der Schwarm" erinnert, weshalb ich unheimlich gespannt auf dieses Buch war. Jedoch kommt die Umsetzung bei weitem nicht an diesen Bestseller heran.

Vielleicht sind eingefleischte Science Fiction - Fans von diesem Buch begeistert. Für mich war es definitiv nichts.