Potential nicht ausgeschöpft

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Das Con-Dao-Archipel an der Südspitze Süd-Vietnams ist in der nahen Zukunft zum Spielball geworden zwischen Bewohnern, Umweltschützern und dem DIANIMA-Konzern, der hier eine Krakenart erforschen lassen will. Die offizielle Erklärung lautet, dass die für die Inseln geplante Kombination aus Naturschutz und Tourismus scheiterte, weil nicht genug Arbeitsplätze geschaffen wurden, um die Bewohner zu ernähren. Je nach dem, mit wem man spricht, heißt es, die Bewohner wären entschädigt und evakuiert worden – oder aus ihrer Heimat deportiert. Die Bezeichnung Autonome Handelszone Ho Chi Minh für die Region weist auf Veränderungen der Weltkarte seit der Gegenwart hin, die auch Istanbul und Tibet betreffen. Son, ein ehemaliger Fischer von Con Dao, arbeitet heute auf dem Fabriktrawler Sea Wolf, nachdem die Tauchschule seines Chefs nach einem spektakulären Tauchunfall dichtmachen musste. In der Fischindustrie werden statt salzwasserempfindlicher Roboter inzwischen wieder menschliche Arbeiter eingesetzt wie Eiko, den Menschenhändler direkt aus dem Bordell an Bord schafften, wo nach der Methode Vernichtung durch Arbeit gehandelt wird. Eiko wird eine besondere Rolle einnehmen durch seine Fähigkeit räumlich zu denken.

Der Tauchunfall in Lawrences kleiner Tauchschule war nur einer in einer Reihe von Vorfällen, die darauf hinweisen, dass sich im Revier um Con Dao eine Kraken-Population mit ungewöhnlicher Intelligenz entwickelt hat. Die Tiere leben wehrhaft als Familie und kommunizieren durch geometrische Elemente, die sie auf der Haut zeigen oder am Meeresboden auslegen. Kraken als Forschungsgegenstand sind besonders attraktiv, weil sie ihre Jungen hegen und aufziehen und auf diesem Weg die Evolution zu beschleunigen wäre. Höchst geheim soll die neu entdeckte Art von Dr. Ha Nguyen erforscht und dem Menschen nutzbar gemacht werden. Beteiligt an der spannenden Suche sind der Android Evrim, eine Simulation, die an ihren menschlichen Gefährten keine Ansprüche stellt, die KI Kamran, die per VR-Brille genutzt wird,  und der Tartare Rustem, dem KI im Kleinstformat auf die Pelle rückt.

Fazit

Auch wenn der Kraken-Gehalt des Romans gemessen an seiner Vermarktung sehr gering ausfällt, ist Ray Nayler ein origineller Plot mit außergewöhnlichen Figuren gelungen. Von der VR-Technik, über KI und Drohnen im Wasser und in der Luft, sowie besonderen menschlichen Talenten/Skills wird einiges geboten. Die Figuren, ihre Biografien und die Abgrenzung, wie hoch ihr menschlicher und Maschinen-Anteil sein könnte, gaben mir manches Rätsel auf. Allerdings bleiben fast alle Figuren so unnahbar, dass ich nach Szenenwechseln am folgenden  Kapitelanfang meist Probleme hatte, bis klar war, wer gerade wo mit wem kommuniziert. Ray Nayler vermittelt hochinteressante Themen:  Sprache schafft Bewusstsein, werden (wenn  in Dr. Has Zukunft alles Simulation ist)  überhaupt noch Geschlechtsrollen gebraucht, welche Skills sind zur Kommunikation mit intelligenten Kopffüßern nötig, und welcher Menschentyp wäre am ehesten in der Lage dazu eingefahrene Denkmuster zu ändern. Ein anspruchsvoller, hochinteressanter Science Fiction Roman (Ökologie spielt eine geringere Rolle), der mir allerdings am Ende dadurch verleidet wird, dass Eiko mit der Schiffs-KI wie mit einer Person kommuniziert, was gerade er besser wissen sollte.