Das Ziel im Auge behalten

Lincoln Highway -

Lincoln Highway
von Amor Towles

"Lincoln Highway" von Amor Towles habe ich als Hörbuch gehört. Es wurde sehr gut und passend gelesen von Uve Teschner, Julian Greis, Lisa Hrdina.
Emmet wird 1954 aus dem Gefängnis entlassen, er will nur eines, schnell nach Hause zu seinem kleinen Bruder Billy. Da ihr Vater tot ist, wollen die beiden gemeinsam die vor Jahren verschwundene Mutter suchen. Als Anhaltspunkt für ihren Aufenthalt haben die beiden nur eine alte Postkarte.
Der gelbe 48 Studebaker steht bereit, da kommen  Duchess und Woolly, die sich unerlaubt selbst aus dem Gefängnis entfernt haben. Diese beiden wollen mitfahren, allerdings haben sie ein eigenes Ziel.
Emmet ist sehr gutmütig und vertaruensselig und lässt sich überzeugen einen Umweg zu fahren. Die Jungen verlieren sich unterwegs, geraten in wirklich abenteuerliche Situationen, lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen und finden sich zwischendurch auch immer wieder.
es wird zu einem waschechten Roadmovie, mit viel Humor und auch Herzensgüte. Nicht alle Situationen sind glaubhaft, manches driftet schon ins Groteske ab, nicht immer kann ich Verständnis oder auch Mitgefühl für ihr Verhalten aufbringen, aber langweilig war es nie.
Das Buch hatte einige Längen, aber manchen Umweg hat es auch gebraucht, um die Tragik zu verstehen, in der die 4 Jungen sich wirklich befinden. Ein sehr gutes Buch, perfekt eingesprochen.