Definitiv zum Träumen

Island Dreams - Der Garten am Meer -

Island Dreams - Der Garten am Meer
von Charlotte McGregor

Der Name passt perfekt zum Roman! Als Pippas Schwester plötzlich durch einen Unfall stirbt, zerplatzt Pippas Traum, nach Südafrika zu ziehen und sie nimmt den dreijährigen Sohn Rufus auf. Schnell findet sie eine neue Arbeit als Botanikerin, muss dafür jedoch gemeinsam mit Rufus auf eine kleine Insel ziehen. Neben den Blumen, freundlichen Nachbarn und vielen Tieren trifft sie dort auch auf Harry, dem sie nach und nach näher kommt.

Die Beschreibungen sind wirklich wunderschön. Ich hatte die Insel mit ihrer idyllischen Atmosphäre direkt vor Augen. Auch die Charaktere wirken real. Da aus Pippas Perspektive geschrieben ist, habe ich vor allem mit ihr stark mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die manchmal auch von Selbstzweifeln, aber dann doch wieder mutigen Momenten geprägt ist. Wie sie sich um Rufus kümmert und sie sich Schritt für Schritt aneinander gewöhnen, war einfach toll zu lesen. Rufus ist einfach süß und macht über den Tod seiner Mutter eine schnelle Entwicklung durch. Die Beziehung mit Harry entwickelt sich ebenfalls authentisch.

Auch wenn das Buch auf den ersten Blick seicht wirkt, ist es zum einen perfekt zum Abschalten, beinhaltet zum anderen aber auch wirkliche Tiefe und Themen, die ans Herz gehen.