Alte Pläne und neue Träume

Island Dreams - Der Garten am Meer -

Island Dreams - Der Garten am Meer
von Charlotte McGregor

Zum Inhalt: Auf Philippa wartet ihr absoluter Traumjob: sie wird in Kürze im Botanischen Garten von Kapstadt arbeiten und dafür alle Brücken ins heimische Schottland abbrechen. Doch ein Anruf lässt diesen Traum platzen: Philippas kleine Schwester hatte einen tödlichen Unfall und so wird Philippa der Vormund für ihren dreijährigen Neffen Rufus, da sie mit ihm nicht ohne weiteres das Land verlassen kann bis alles geklärt ist, braucht sie einen neuen Job. Diesen Job findet sie auf den Tresco einer kleinen Insel des Scilly-Archipels. Über Nacht wurde Philippa zu einer alleinerziehenden Mutter bzw. Tante eines aufgeweckten kleinen Jungen, der doch mit den Veränderungen zu kämpfen hat, aber sie wachsen zusammen. Und für Philippa hält die Inselwelt sogar einen interessanten Mann bereit, es könnte alles so schön sein, wenn nicht plötzlich ein Mann auftauchen würde, der sagt Rufus Vater zu sein.

Meine Meinung: Ich kenne den schönen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin Charlotte McGregor/Charlotte Taylor schon von ihren anderen Büchern und es gelang ihr auch dieses Mal mich auf die Scilly-Islands mitzunehmen. Die wunderbare Landschaft, die Pflanzen- und die Tierwelt stehen einem beim Lesen klar vor Augen. Auch die verschiedenen Charaktere werden schnell lebendig, vor allem die Protagonistin Philippa, der kleine Rufus und Harry. Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf Philippas Wandlung, auf den neuen emotionalen Bindungen und dem neuen Leben auf der Insel, außerdem kommt mit dem Auftauchen von Rufus Vater im letzten Drittel eine unerwartete Wendung, die für einige Aufregung sorgt, somit kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Ich fand es außerdem schön, dass mit einzelnen Randfiguren eine Verbindung zu den anderen Reihen Highland Hope und Insel der Wale geknüpft wird, für Kenner der Reihen ein schönes Wiedersehen, aber wer die Reihen noch (nicht) kennt, kommt auch ohne Vorkenntnisse zurecht.

„Island Dreams – Der Garten am Meer“ ist auf dem ersten Blick ein richtiger Wohlfühlroman mit einer Liebesgeschichte, aber auf den zweiten Blick gehen die Emotionen sehr viel tiefer und wirklich zu Herzen.