Demesne- Fluch oder Segen?

BETA - Rachel Cohn

BETA
von Rachel Cohn

.... ist es nicht einfach!!! Demesne ist eine wunderschöne Insel. Sie strahlt durch ihre Farben, hat wunderschöne Strände und ist einfach traumhaft. Hübsche Menschen, keine Geldsorgen, doch hinter der Fassade sieht es anders aus. Denn was dort so harmonisch erscheint, ist zumindest für die Klone dieser Insel ein richtiger Horror. So ergeht es auch Elysia, einer Beta. Ganz eigen in ihrer Art, denn sie wurde als Teenager geklont. Und so wie ihre Wissenschaftlerin vermutet hat, ist bei ihr etwas schief gelaufen. Denn nicht wie die anderen Klone ist sie gefühlsfrei. Sie hat Empfindungen, und schmeckt sogar etwas, als sie das erste Mal Pasta ist. Geklont werden sie von verstorbenen. Somit recycelt man den Körper der Toten komplett. Aber sie hat Erinnerungen übernommen, und erhält nun Einblicke in die Gefühls.- und Gedankenwelt ihrer First. Zudem fällt es ihr nicht ganz leicht , sich mit anderen Jugendlichen zu verbinden, und ist froh als sie ihre Freundin Xanthe kennenlernt. Ebenfalls geklont, muss sie sich aber bald schon von ihr auf traurige Weise wieder verabschieden!

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird nicht langweilig. Mir gefällt die Idee der Geschichte sehr gut, und man merkt, das sich die Autorin viele Gedanken gemacht hat. Die Charaktere des Buches sind alle tiefsinnig, so das man versucht, sich jeden Einzelnen vorzustellen und sich in ihn hineinzuversetzen. Da erlebt man das Geschehen auf Demesne gleich noch intensiver und gerade die Schattenseiten der Klone gehen einem schön sehr nahe. Ich hatte große Freude beim Lesen und freue mich riesig auf den 2. Teil und kann es kaum abwarten, zu erfahren, wie es mit Elysia und Demesne weitergeht!