Erschreckende Vorstellung!

BETA - Rachel Cohn

BETA
von Rachel Cohn

In dem Buch BETA von RACHEL COHEN geht es um eine Insel, die sich wunderbar und harmonisch zeigt, mit nur gut betuchten Menschen. Nicht jeder hat dort Zutritt, denn nicht jeder kann es sich leisten. Egal, was außerhalb dieser Insel mit dem Namen Demesne zuspielt, auch wenn es draußen schlimm und gefährlich ist, so geht es den Menschen auf der Insel immer besser. Sie leisten sich Klone als Bedienstete, und können von ihnen alles erwarten. Sogar Sex ist hier nicht ausgeschlossen! Die Klone werden ihren First nachgeahmt. Der First muss vorher verstorben sein, und es wird haargenau übernommen, was geht. Aussehen, Sportlichkeit, usw. So entsteht auch die Beta Elysia. Eine Beta unterscheidet sich von den normalen Klonen in soweit, das sie Jugendliche sind. Andere Klone sind Erwachsen, man hat sie ausgiebig getestet und sie sind eigentlich so gut wie sicher. Bei der Beta ist das anders, und schon schnell wird klar, was bei der jungen Elysia nicht ganz so funktioniert hat, wie geplant.

Meine Meinung: Das Geschehen liest sich super. Ich war gleich gefesselt, und fand die Leseatmosphäre einfach elektrisch. Demesne wird sehr anschaulich beschrieben, und auch alle Protagonisten und ihre Charaktere formen sich zu anschaulichen Bildern, die das Buch fast schon real wirken lassen. Ich konnte erstaunlich gut mit Elysia mitempfinden, was schon lustig ist, denn es geht in dem Buch ja um Klone, die selber keine Empfindungen haben dürfen. Und man beginnt sich selbst darüber Gedanken zu machen, ob sich unsere Welt auch einmal in diese Richtung bewegen wird, und ob es sich dann ähnlich abspielen kann. Die Autorin schafft es wunderbar mit Fantasie und Gefühlen zu hantieren, und haucht der Geschichte somit eine gewisse Frische ein, die man beim Lesen deutlich zu spüren bekommt. Ich bin gespannt, was aus Elysia und Demesne wird, und freue mich sehr auf den zweiten Band!