Depression und der ganz normale WahnSinn des Lebens

Mängelexemplar, 5 Audio-CDs - Sarah Kuttner

Mängelexemplar, 5 Audio-CDs
von Sarah Kuttner

Karo ist Ende zwanzig und hetzt durch ihr Leben, als würde sie verfolgt. Sie ist nicht glücklich damit und ihre Kindheit ist quasi ein Bilderbuchexemplar für die Entstehung psychischer Störungen. Aber das kommt alles nicht an sie heran. Sie spürt sich nicht mehr und distanziert sich seit jeher mit Witz und Selbstironie von sich und ihren Problemen. Was ist schon normal?

Karo nimmt sich nicht ernst. Als sie Job und Beziehung verliert, bricht plötzlich alles aus ihr heraus und sie vertraut sich mit ihrer verkorksten Seele schließlich Experten an. Und genau hier beginnt das Buch. Wir begleiten Karo über ein Jahr und gehen quasi mit ihr durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens sowie die Therapie. Dabei lernen wir sie besser kennen und blicken hinter die Fassade. Das ist teils anstrengend, aber auch sehr interessant, weil man sich letztlich selbst hier und da wiedererkennt.

Das Hörbuch würd von der Autorin selbst gelesen. Sie setzt dabei bewusst Akzente und das Buch kommt dadurch authentischer rüber.

"Mängelexemplar" ist keine leichte Kost, aber ich denke, dass das Wesen einer Psychotherapie und die Bandbreite der menschlichen Normalität sehr gut herausgearbeitet wurde. Wer sich dafür interessiert, sollte sich dem Buch auf jeden Fall widmen.