Der bisher beste Adler-Olsen

Erlösung
von Jussi Adler-Olsen

Vor Jahren landete eine Flaschenpost bei der Polizei, doch erst jetzt hat sie ihren Weg zu Carl gefunden. Zuerst glaubt er an einen makaberen Jungenstreich, doch je weiter er den Brief aus der Flasche entschlüsselt, desto mehr zweifelt er an seiner Theorie.
Doch wer ist der Absender? Was ist damals passiert? Lebt er überhaupt noch?

Und weiter geht es mit dem Leben des Sonderdezernat Q Teams. Assad gibt Mork immer mehr Rätsel auf, so dass sich selbst der Leser immer interessierter fragen muss, was Assads großes dunkles Geheimnis ist.
Rose, die ich mittlerweile eigentlich gut leiden kann, tauscht ihren Platz größtenteils mit ihrer Zwillingsschwester Yrsa. Das fand ich persönlich ein bisschen to much. Zwar wird man hier auch wieder sehr neugierig gemacht, was es mit den ganz und gar unterschiedlichen Geschwistern auf sich hat, andererseits hätte Adler-Olsen den Teil auch weglassen können, da in den Geschichten schon genug privates bzw. geheimes vorkommt. Ich hoffe allerdings auf eine gute Aufklärung dieser Sache.
Den witzigen Umgang miteinander haben die Charaktere aber Gott sei Dank nicht verloren, da das einen großen Teil des Lesevegnügens der Adler-Olsen Bücher ausmacht.
Mork kümmert sich um seinen alten Kollegen und Freund Hardy, wobei ich diese Stellen immer noch mit am interessantesten finde, da ich endlich die Wahrheit über den damaligen Unfall wissen möchte.

Der Mörder war praktisch von Anfang an klar, da sich die Erzählstränge von Mork und seinem Team mit dem des Mörders abwechseln. Man erfährt, wie er privat ist und wie er zwischen normalem Leben und seiner dunklen Seite zu balancieren versucht. Dass das natürlich nicht gut gehen kann, ist ja von Anfang an klar, aber ich finde es immer wieder unglaublich spannend in die Welt des Mörders einzutauchen, vorausgesetzt, der Autor kann das gut umsetzen. Und Adler-Olsen kann das definitiv.

Ich war wieder von Anfang an gefesselt. Adler-Olsen weiß einfach, wie man glaubwürdige Charaktere erschafft und vor allem, wie man Spannung aufbaut und diese bis zum Ende beibehält.
Die bis jetzt beste Krimireihe die ich je gelesen habe!