Der dritte Fall

In der Erde -

In der Erde
von Pernilla Ericson

Ein Erpresser spielt mit dem Leben eines Kindes., Er droht das Kind verdursten zu lassen.  Schlimmer geht es nicht. Es herrscht Trockenheit in Schweden. alle leiden darunter, besonders die Landwirtschaft bei denen Hilfe zu spät kommt. Lilly Hed ist mitten im Geschehen, sie will ermitteln und darf nicht, sie ist schwanger und leidet heftig darunter. Gleichzeitig wird sie gebraucht, denn auch bei der Polizei ist Personal knapp.
Auf der einen Seite das grausame Verbrechen und auf der anderen Seite das Privatleben von Lilly.  Beides ist spannend, vor allem wie die Autorin  Verbindungen zwischen beiden Themen aufbaut Auch der andere Bereich aus Lillys Privatleben spielt eine immer größere Rolle auch hier sind Fortschritte zu vermelden. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bände. Da die Serie auf vier Bände ausgelegt ist werden wir wohl im vierten Band endlich Genugtuung erhalten.
Fast steht Lilly allein an der Front, alle anderen arbeiten, ermitteln und ähnliches. Erwähnt aber nur die Aktionen von Lilly Hed. Da hat mir die Team Arbeit aus den vorherigen Bänden besser gefallen. Auch fällt die Ermittlungsarbeit geringer aus. Es sind einige intuitive  Entscheidungen die logisch erscheinen. Auch die Wechsel zu  dem entführten Kind und die Beschreibung seiner Gemütslage war spannend, ob ein Kind so reagiert ist ein anderes Thema. Der Grund für das Verbrechen ist schrecklich und irgendwo ist auch Verständnis für den Täter, nur seine Reaktion ist eben inakzeptabel.