Hat mich erneut überzeugt

In der Erde -

In der Erde
von Pernilla Ericson

In ihrem 3. Fall ist Lilly Hed ein weiteres mal gefordert. Denn wo andere nur Unglücksfälle sehen erkennt Lilly, dass mehr hinter diesen Vorfällen steckt und beginnt genauer hinzuschauen. Wie schon in den Vorgängerbänden lässt die Autorin ihre Hauptfigur mit viel Elan, Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit die Ermittlungen aufnehmen und Stück für Stück die Zusammenhänge für Motiv und Tat aufdecken. Was Lilly letztlich herausfindet ist niederträchtig und tragisch zugleich.

Erzählt wird dabei zum einen aus Lillys Sicht und zum anderen aus der von Maja. Diese sich abwechselnden Perspektiven helfen das Tempo und die Spannung auf einem guten Niveau zu halten. Auch diesmal muss Lilly während einer Extremwetterlage ermitteln, diese und der Fall selbst, gehen ihr immer mehr an die eigene Substanz und man leidet sowohl mit Lilly als auch mit Maja mit.

Dieses Zusammenspiel von Wetterkapriolen, Ermittlungen und Privatem ist wieder glaubhaft und lebensnah in Szenen gesetzt. Mich konnte dieser dritte Band der Vier-Elemente-Reihe wieder in seinen Bann ziehen. Schreib- und Erzählstil sind wie immer flüssig und mitreißend und die Krimihandlung ist durchdacht und nachvollziehbar - deshalb meine Empfehlung: Kaufen und lesen.