Der dritte Fall der DaRoKi

Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3) - Henry A. Selkirk

Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3)
von Henry A. Selkirk

Wir schreiben das Jahr 1804. Die Darlington Road Kids oder kurz DaRoKi sollen Hausarrest bekommen, aufgrund ihres letzten Falls. Doch sie sind nicht auf den Kopf gefallen und verhandeln mit ihren Eltern, dass der Hausarrest entfällt, wenn sie den nächsten Fall lösen, sonst wird die Stafe verdoppelt. Im neuen Fall der DaRoKi geht es um einen Kunststudenten der spurlos verschwunden ist. Bald machen sich die Kids auf die Suche mit einer Schar Leibwächter...Jugendlichen einer Staßengang!

Dies ist der dritte Fall der Jugendbuchreihe und ich würde empfehlen, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen. Ich habe mit diesem Buch angefangen aber gerade am Anfang hatte ich doch das Gefühl, dass mir einiges an Hintergrundinfos der letzten Bücher fehlt. Man kommt trotzdem ins Buch rein, keine Frage, aber schöner ist es, wenn man die anderen Bände schon kennt!

Ansonsten haben mich an diesem Buch die geschichtlichen Hintergrundinfos sehr beeindruckt, die sehr gekonnt in die Geschichte mit einfließen. Es ist kein "fünf Freunde Buch" sondern es ist viel komplexer und auch für Erwachsene sehr interessant zu lesen!

Es wird viel vom Bandenleben im 17 Jahrhundert erzählt, vom Leben auf der Strasse, den gegenseitigen Begrüssungen der verschiedenen Gangs, dem Bandenleben usw. zudem ist es ein spannender Krimi zum mitraten!

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, mit offenem Ende zu weiteren Bänden der Reihe, dass ich Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen kann, die gerne komplexe Geschichten lesen mit viel historischen Details.