Rezension

Der Duke

Pandora - Liv Amber, Alexander Berg

Pandora
von Liv Amber Alexander Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Hans-Joachim Stein, Spitzname Duke, ist neu in West-Berlin. Er kommt aus dem Osten der Stadt, wo sein Vater ebenfalls Polizist ist und hat sich für den Westen entschieden. Den Krieg über war er in London bei Scotland Yard. Er ist nicht gut angesehen bei seinen Kollegen und Vorgesetzten und dann geschieht ein Mord an einem stadtbekannten Schwarzhändler. Steins erster Fall. Gleichzeitig landet eine alte Akte über 5 tote Frauen auf seinem Schreibtisch, die Dalldorf Akte. Mit seinem Kollegen Wuttke ermittelt er in dem Fall. Doch es ist eine Hassliebe unter den beiden, da Wuttke ein Spitzel von Kriminalrat Krüger ist, der Stein wieder loswerden will. Doch der Duke weiß zu überzeugen mit seinen effektiven Methoden, doch der Mörder bleibt weiterhin im Dunkeln. Gegen den Willen seines Vorgesetzten und ohne seine Kollegen zu informieren, ermittelt Stein weiter, um die Morde der Dalldorf Akte aufzuklären. Doch hier werden ihm immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen und ihm die Recherche von Krüger verboten. Doch das ermuntert den Duke weiter zu ermitteln, bis die Akte verschwindet. Mittlerweile hat sich das Verhältnis zu seinem Kollegen Wuttke mehr oder weniger normalisiert. Dann geschehen weitere Morde mit ein und derselben Handschrift und immer mehr keimt in Stein der Verdacht auf, dass die Morde zusammenhängen. Doch was hat die verschwundene Dalldorf Akte damit zu tun und was der Nachtclub Pandora? Noch gibt es viele Fragen zu klären, bis der Mörder entlarvt wird.

Der historische Kriminalroman Pandora von Amber & Berg ist ein spannendes Buch, das in der Nachkriegszeit, 1948, im zerstörten und politisch unsicheren Berlin spielt. Der Leser bekommt nicht nur viele Morde serviert, sondern wird auch in die politische Situation des historischen Berlins eingeführt. Mit den Spannungen zwischen dem Osten und dem Westen und den Reibereien zwischen den ansässigen Polizeidienststellen. Ein interessanter Überblick über das Berlin von 1948. Ein großartiger Krimi und ein Lesevergnügen der besonderen Art.