Guter geschichtlicher Krimi

Pandora - Liv Amber, Alexander Berg

Pandora
von Liv Amber Alexander Berg

Hans Joachim Stein erster Fall findet 1948 statt. Ein brutaler Mord an einem bekannten Schieberkönig. Als Sohn einer Emigrantenfamilie hatte er 1933 Berlin verlassen, nun ist ihm alles in der von Spaltung und Blockade gebeutelten Stadt fremd, und in der neu gegründeten Mordinspektion West schlagen ihm Vorbehalte und Misstrauen entgegen. Steins Vorgesetzter versucht auf einmal, einen weiteren Mordfall zu vertuschen, wodurch der Kommissar Hans Joachim die Gewissheit entwickelt, dass hier Rechnungen aus der Zeit des Nationalsozialismus beglichen werden. Das stachelt Stein jedoch erst recht an, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Endlich durfte ich einen Krimi lesen, der nach der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Das Cover spiegelt gut den Handlungsort wieder. Wir steigen schnell ins Geschehen ein, und machen uns mit Kommissar Stein bekannt. Seine sympathische Art konnte mich zu Beginn sehr begeistern. Auf den ersten Seiten kreieren die beiden Autoren ein gelungenes Milieu von Berlin in den Nachkriegsjahren. Insbesondere die Auseinandersetzungen zwischen West und Ost stechen dem Leser ins Auge. Der Protagonist Stein geriet auch in einem Konflikt in der neuen Mordkommission. Er ist das Sinnbild des vorhergenannten Konfliktes. Der Konflikt, der sich um den Mord sowie in der Kanzlei zuspitzt, wird authentisch dargestellt. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass jeder Charakter ein gewisses persönliches Problem (eventuell eine Last) aufweist, und diese nicht abschütteln kann. Dadurch ist jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise speziell und man erhält einen tiefgründigen Blick zu jedem. So wie es abzusehen war, werden die Naziverbrechen thematisiert, jedoch indirekt.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist gut, und durch die gewählte Kürze der Kapitel kommt eine gewisse Spannung auf. Das Ende kam wie aus dem Nichts, und war komplett nachvollzuziehen. Für mich war dieser Krimi, aufgrund der Zeit, etwas Neues. Ich hatte Spaß diesen Krimi zu lesen, da er in einer recht wenig thematisierten Zeit spielt. Außerdem dachte ich nicht, dass ein geschichtlicher Krimi so spannend sein kann.