Der erste Fall für Mia und Lady Sophie

Mia Midway Mysteries -

Mia Midway Mysteries
von Gisela B. Schmidt

Zusammen mit Mia Midway begeben wir uns in den kleinen Ort Pennygrave, in dem Mia nicht nur ihre Tante in der örtlichen Bibliothek vertreten soll, sondern es gleich mit einem Mordfall zu tun bekommt.

Mia ist eine sympathische junge Frau, die überaus neugierig ist, aber auch ein großes Herz hat und bei ihren Ermittlungen häufig recht unbeholfen rüberkommt. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre Ecken, Kanten, kleine Schwächen und Marotten hat, durch die sie auf mich aber umso natürlicher wirkte. Ich konnte ihre Unsicherheiten wegen ihrer Marotten und ihrer Neugierde nachvollziehen, ebenso wieso sie den Mord an der Autorin Elenora Meil unbedingt aufklären möchte.

Lady Sophie Gellam ist eine Markte für sich. Ich habe die alte Lady mit ihrer ausgeprägten Spürnase und ihrem einnehmenden Wesen sofort in mein Herz geschlossen. Besonders an ihr hat mir gefallen, dass sie ihre Fehler offen zugibt. Denn sie hat schon gerne das Ruder in der Hand und überrennt andere Personen mit ihrer Begeisterung und ihrem Tatendrang.

Ich bin gerne mit Mia und Lady Sophie auf die Spurensuche gegangen, bei der wir nicht nur einiges über die Bewohner von Pennygrave erfahren, sondern auch über das Opfer. Dabei entdeckt man immer mehr Personen, die ein gutes Motiv haben, Elenora zu ermorden. Das sorgt aber auch für eine gute Portion Spannung, die bis zum Schluss anhält. Ich habe jedenfalls gerne mitgerätselt, wer hinter der Tat stecken könnte und hatte den ein oder anderen Verdacht.

Die Autorin hat einen Ort voller schrulliger Bewohner erschaffen, die alle ihre kleinen und großen Geheimnisse haben. Ich bin wirklich gespannt, was da noch so ans Tageslicht kommt. Zudem hat sie alles so detailliert und bildreich beschrieben, dass ich alle Figuren und Schauplätze vor Augen hatte und mich fühlte, als wenn ich selbst durch den Ort laufen würde.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem Mia und Lady Sophie versuchen, den Mord an der Autorin Elenora Meil aufzuklären. Da es einige Verdächtig mit einem guten Motiv gibt, war bis zum Schluss für Spannung gesorgt. Zudem wimmelt es im Ort nur so von schrulligen Personen mit kleinen und großen Geheimnissen und ich bin gespannt, welche davon noch ans Tageslicht kommen.