Leichter Cosy Crime mit amüsanten Bewohner

Mia Midway Mysteries -

Mia Midway Mysteries
von Gisela B. Schmidt

Ich lese noch nicht lange CosyCrimes aber ich finde langsam aber sicher gefallen daran. Das Setting hier ist in Cornwall in einer kleinen Gemeinde und deren Bewohner. Hier kennt jeder jeden, ausser die Adligen werden nicht allzu gut angesehen. Als die berühmte Schriftstellerin in ihr Heimatdorf zurück kehrt, wird sie nicht von allen gemocht - am folgenden Tag wird sie tot aufgefunden. Viele Bewohner haben ein Motiv - aber wer war es?
Mir hat sehr gefallen, dass die Geschichte in der Erzählform ist und viele Sichtweisen beleuchtet werden. Das kann anfangs verwirrend sein, weil man sich viele Namen merken muss, nach einigen Kapiteln war es für mich aber gut durchschaubar. Die Dynamik der Bewohner ist wirklich süss und an manchen Stellen auch witzig beschrieben. Es gibt wirklich alles an Bewohner, der Bauer, der Polizist, die alte Dame wo jeden spioniert, ein verschollener Verwandter, beste Freunde.. diese Vielfalt wird sehr gut beschrieben und bringt einem jeden Dorfbewohner näher. Macht absolut Sinn, da die Reihe weitergeht.
Einziger Wehrmutstropfen für mich: ich hätte mir mehr Cornwallbeschreibung, Dorfbeschreibung im Allgemeinen gewünscht. Diese Geschichte hätte überall spielen können. Und es war mir an manchen Stellen, vor allem die Einleitung zu wenig witzig. Sehr gut fand ich aber, dass der Beschrieb gleich in den Anfangskapitel abgehandelt wurde.
Ein schöner CosyCrime und bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht. (auch wenn dieser Teil hier in sich abgeschlossen ist)