Gelungener CosyCrime

Mia Midway Mysteries -

Mia Midway Mysteries
von Gisela B. Schmidt

Mia Midway kommt in die kleine Gemeinde Pennygrove in Cornwall, um ihre Tante dort zeitweilig als Bibliothekarin zu vertreten. Mia freut sich auf ihre neue und erholsame Aufgabe. Die Ruhe ist dahin, als Mia die Schriftstellerin Eleonora Meil tot auffindet  und sich unverhofft in einer Mordermittlung wiederfindet, denn die Polizei glaubt an einen Unfall.

Zusammen mit der tatkräftigen Lady Sophie stellt sie eigene Nachforschungen an.

Ich liebe cosy Crime, die in der beschaulichen britischen Provinz spielen. Eine gute und spannende Krimihandlung, skurrile Bewohner und eine gehörige Portion Humor , ohne in Klamauk auszuarten, machen für mich das Lesevergnügen perfekt. Genau diese gelungene Mischung bietet dieser Krimi.

Mia war mir sehr sympathisch. Sie stolpert etwas durch die Handlung, da sie mit den örtlichen Gegebenheiten nicht vertraut ist. Das macht sie mit viel Empathie, Mut und guter Beobachtungsgabe wett.

Ihr zur Seite steht die rüstige und unternehmungslustige Adlige Lady Sophie, die ein Faible für Kriminalfälle hat. Sie war meine Lieblingsfigur, weil sie auf der einen Seite sehr britisch ist und dann wieder sehr unkonventionell.

Das Opfer , das aus dem Dorf stammt, hat sich dort viele feinde gemacht. Dementsprechend ist die Liste der Verdächtigen lang und ich konnte dadurch ebenfalls auf Tätersuche gehen.

Am Ende gibt es nochmals eine sehr humorvolle Szene, bevor zu einem fesselndem Showdown kommt, bei dem der Täter, den ich nicht im Verdacht hatte, entlarvt wird.

Alles in allem ein stimmiger Krimi, der gute Unterhaltung bietet.