Der Fall von Talus hat alles verändert

Talus - Die Runen der Macht
von Liza Grimm

Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von der Kräuterhexe Emily, der Runenhexe Jessica und dem Taroleger Maxwell geschildert. So lernen wir Maxwell kennen und erfahren noch mehr über Jessica und Emily, die wir bereits aus den vorherigen Bänden kennen. So bekommt man einen guten Eindruck davon, was die drei bewegt, welche Sorgen und Ängste sie plagen und vor allem, was sie sich am meisten wünschen.

Jessica, Emily und Maxwell waren mir sympathisch. Wobei es schon erschreckend war, wie weit Emily und Jessica gehen, um ihre Ziele zu erreichen. An einigen Stellen fand ich ihr Verhalten einfach nur ziemlich egoistisch. Dennoch konnte ich durchaus nachvollziehen, wieso sie so handelten, wie sie es taten und sie keine andere Möglichkeit als diese sahen.

Die Geschichte war von Anfang bis Ende spannend. Denn gerade wegen einiger undurchschaubarer Nebenfiguren und ihrer Unberechenbarkeit wusste ich nie so recht, was auf Emily, Jessica und Maxwell zukommt. So müssen vor allem Emily und Jessica sich einigen Hindernissen stellen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen. Zudem konnte mich die Autorin mit einigen Wendungen und Offenbarungen überraschen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Aus dem Grund konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe mit Emily, Jessica und Maxwell mitgefiebert, mitgelitten und war gespannt, was sie noch erwartet.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin bildreich und lebhaft beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte und mich fühlte, als wenn ich die verschiedenen Orte selbst besuchen würde. Außerdem fand ich es schön, wieder in die magische Welt mit ihren verschiedenen Zirkeln einzutauschen und zu erfahren, was sich inzwischen getan hat und wie die Mitglieder der Zirkel mit der Verschiebung des Machtgefüges umgehen. Dabei wird schnell klar, dass keiner der Hexen und Hexer etwas gelernt hat, sondern immer noch Ausgrenzung, Missgunst und Neid untereinander herrschen und sich diese im Grunde nur unter den Zirkeln verschoben habe.

Fazit:

Ein gelungener und spannender dritter Band, der uns in die magische Welt der Hexen und Hexer entführt, in der die Mitglieder der Zirkel versuchen, mit der Verschiebung des Machtgefüges zurechtzukommen. Ich habe Jessica, Emily und Maxwell gerne auf ihrem Weg begleitet und war gespannt, wie vor allem Jessica und Emily die Hindernisse überwinden, die ihnen begegnen. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen mich die Autorin überraschen konnte, sodass ich Handlung von Anfang bis Ende spannend war. Nun bin ich gespannt, wie es für Jessica, Emily und Maxwell weitergehen wird.