Der Folgeband der Gwailor-Chronik ist absolut überzeugend

Die Gwailor-Chronik (2) - Susanne Gavénis

Die Gwailor-Chronik (2)
von Susanne Gavénis

In der Fortsetzung der Gwailor-Chronik entwickeln sich die Charaktere stetig weiter.

Dayin wird selbstbewusster und emotional stärker. Er lässt sich nicht mehr völlig von der Prophezeiung vereinnahmen und versucht aus seiner Situation das Beste zu machen. Immer noch in der Hoffnung seinen Vater und ganz Tarell davon überzeugen zu können, kein Mörder zu sein. Trotz der positiven Entwicklung Dayins ist er seinem Bruder immer noch weitaus unterlegen und lässt sich viel zu schnell von ihm beeinflussen.

Gerrent hingegen ist voller Zorn. Er verkörpert das geborene Böse. Er liebt es Leid und Schmerz zuzufügen, besonders wenn es um Dayin geht. Gerrent hat ein völlig falsches Bild von seinem Bruder und lange Zeit ist nicht ganz klar woher dieser abgrundtiefe Hass Gerrents eigentlich stammt. Liegt es wirklich nur daran das Dayin der Mord an seinem Vater prophezeit wurde?

Auch Lilells Szenen werden viel interessanter und unterhaltsamer. Ihr Charakter festigt sich. Sie wird mutiger, lehnt sich gegen ihren Vater auf, da sie ganz andere Ansichten vertritt.

Jede Menge Intrigen machen die Geschichte durchweg spannend. Selbst über diese umfangreichen 500 Seiten bleibt das Erzählte fesselnd und emotional. Es passiert immer etwas Unerwartetes, selbst wenn man sich fast sicher ist, jetzt geht es für Dayin endlich bergauf.

Oft war ich von meinen Gefühlen hin und hergerissen. Es gab überraschende Ereignisse, die mich haben staunen lassen und einige Szenen waren so rührend, das ich Gänsehaut hatte.

Der ein oder anderen Figur hätte ich zeitweise gerne den Hals umgedreht, andere wiederum tröstend in meine Arme nehmen wollen.

Was mich besonders gefreut hat, waren die insgesamt kürzeren Kapitel. Dadurch nahm die Spannung noch zu, da es auch hier immer wieder diese tollen Perspektivenwechsel gab.

Fazit & Bewertung

Der Folgeband der Gwailor-Chronik konnte mich absolut überzeugen.

Eine wirklich spannende Geschichte voller Intrigen und kurioser Machenschaften um eine schicksalhafte Prophezeiung.

Die Protagonisten ziehen den Leser in ihren Bann und lassen einen gehörig mitfiebern.

5*****