Der freche Kobold ist zurück

Pumuckl, Tiergeschichten -

Pumuckl, Tiergeschichten
von Uli Leistenschneider

Ich habe Pumuckl in meiner Kindheit geliebt, dieses Buch ist einfach pure Nostalgie

In neun kurzen Geschichten die alle ungefähr 16–18 Seiten lang sind begleiten wir den frechen Pumuckl auf der Suche nach einem Haustier. Die bunten Illustrationen waren sehr lustig und verbildlichen das gelesenen noch einmal. Alle Geschichten bauen aufeinander auf. Der arme Meister Eder hat jedenfalls alle Hände voll zu tun den kleinen Kobold vom Schabernack abzuhalten. Pumuckls Reime haben mich wie damals schon zum Lachen gebracht.

Hier kommt mein persönliches kurzes Fazit
zu jeder Geschichte.

Pumuckl will ein Haustier: Pumuckl entdeckt einen Hund und möchte nun selbst ein Haustier haben, auch wenn einige seiner Versuche nicht klappen gibt der kleine Kobold nicht auf. 4 ⭐️

Pumuckl im Zoo: Pumuckl und Meister Eder machen einen Ausflug in den Zoo, schon bei der Hinfahrt treibt Pumuckl viel Schabernack und auch im Zoo geht es Kunterbunt weiter 4⭐️

Besuch von Sabine: Hier bekommt Pumuckl die Chance auf ein Haustier aufzupassen. Rosemarie bringt ihre Schildkröte Sabine für ein paar Tage zu Meister Eder. 4⭐️

Auf dem Reiterhof: Pumuckl trifft auf das Pony namens Kobold, auf dem Pumuckl unbedingt reiten möchte. Wenn da nicht die kleine Jelena wäre… 4,5⭐️

Das Eichhörnchen: Meister Eder und Pumuckl gehen mit Annie und Bärbel in den Wald, auch wenn der kleine Rotschopf nicht begeistert von der Begleitung auf seiner Haustiersuche ist 2⭐️ (hier gab es ein paar Streiche, die mir zu weit gingen)

Pumuckl spinnt: Pumuckl stößt auf ein spinnen Netz, es gibt also doch ein Hautier! Nur wo versteckt sich die kleine Spinne ? 3⭐️

Der sprechende Wellensittich: Pumuckl und Eder gehen spazieren und kommen an einer Zoohandlung vorbei. Pumuckl muss natürlich Ausschau nach einem Hautier halten und entdeckt einen Wellensittich, der plötzlich zu sprechen beginnt . 3⭐️

Auf dem Bauernhof: Meister Eder möchte auf dem Bauernhof Käse kaufen. Doch Pumuckl findet die Hoftiere viel interessanter und hält den Bauern ganz schön auf Trab. 4,5⭐️

Das entlaufene Kaninchen: Der Pumuckl freut sich als ein kleines Kaninchen vor Meister Eders Werkstatt Sitz, doch leider gehört es schon jemand anderem. Wird Pumuckl zum Schluss doch noch ein Haustier bekommen…? 4⭐️

Fazit: Bis auf eine Geschichte haben mir alle sehr gut gefallen und es war einfach mal wieder schön von dieser Kultfigur aus meiner Kindheit zu lesen. Die Geschichten sind durch ihre Kürze und den Bildern super zum Vorlesen. Von mir bekommt das gesamte Buch 4 Sterne⭐️