Vorlesen und in die eigene Kindheit zurückträumen

Pumuckl, Tiergeschichten -

Pumuckl, Tiergeschichten
von Uli Leistenschneider

Wunderschön geschrieben und gestaltet.

Für mich gab es als Kind nichts Schöneres als mit meiner Oma am Fernsehen Pumuckl zu gucken. Wenn ich mit meiner Oma heute darüber spreche, dann weiß ich, dass auch sie den kleinen rothaarigen Kobold großartig fand. Und diese Liebe zu Pumuckl hat uns beide nicht mehr losgelassen. Deswegen haben wir uns auch sehr über dieses Buch gefreut, als wir entdeckt haben, dass hier Pumuckls Tiergeschichten zum Vorlesen verewigt wurden.

Natürlich wohnt Pumuckl immer noch bei Meister Eder in der Werkstatt und hat nichts als Blödsinn im Kopf. Obendrein wünscht er sich aber ein Haustier und so stehen diese Geschichten ganz im Zeichen von Tieren. Er ist frech wie eh und je und lustig wie in meiner Kindheit. Auch der Erzählstil der Geschichten erinnert stark an die Serie von damals, sodass ich beim Vorlesen stets die Stimme von Meister Eder und dem kleinen Kobold aus der alten Serie im Kopf hatte. Mit dieser Erinnerung bilde ich mir ein, konnte ich die beiden beim Vorlesen ganz gut imitieren. Für die kleinen Leseratten beziehungsweise Vorlesemäuschen gibt es natürlich auch lustige Zeichnungen und bunt detaillierte Bilder von dem kleinen Kobold, damit auch ja klar ist, wie man sich den grünhosigen Wicht vorzustellen hat.

All das Zusammen macht es für mich zu einem wunderschönen Vorlesebuch, mit dem ich den Kleinen von heute ein Stück meiner Kindheit mitgeben kann. Die Erinnerung an meine Kindertage hat mich darüber hinaus richtig zum Lächeln gebracht, sodass ich vollends begeistert von diesem Buch bin. Aber auch, wer Meister Eders kleinen Mitbewohner nicht schon damals mochte, wird mit diesem Buch einen Glückgriff landen.