genauso schön wie früher

Pumuckl, Tiergeschichten -

Pumuckl, Tiergeschichten
von Uli Leistenschneider

Bei „ Pumuckl – Tiergeschichten“ handelt es sich um neue Geschichten frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider mit Illustrationen von Natasa Kaiser.

Dieses Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen und / oder zum Selbstlesen. Die Schrift ist schön groß und die Zeilenabstände sind optimal. Die vielen Illustrationen sind passend, kindgerecht gestaltet, lockern den Text auf und laden zum Verweilen/ Lachen / Erzählen ein.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, witzig und Pumuckl ist auf Anhieb erkennbar.

Die 9 Geschichten sind leicht verständlich, sehr unterschiedlich und witzig.

Das Grundthema, dass Pumuckl ein Haustier möchte ist in jeder Geschichte identisch. Aber das Tier, die Erlebnisse usw. sind grundverschieden, sodass keine Langeweile aufkommt.

Die einzelnen Szenen kann man sich gut vor Auge halten und sich so richtig in die Geschichten vertiefen. Meine 5 jährige Nichte hat alles auf Anhieb verstanden , ihr haben die Geschichten sehr gut gefallen und ich muss gestehen, mir auch. Habe mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt ( bin mit Pumuckl und Meister Eder groß geworden).

Ich empfehle dieses Buch weiter.