Der Große mit dem großen Herz - eine wahre Freundschaft

The BFG. Film Tie-In - Roald Dahl

The BFG. Film Tie-In
von Roald Dahl

Roald Dahl steht seit jeher bei mir für tolle fantastische Geschichten wie “Matilda” oder auch “Charlie und die Schokoladenfabrik”. Umso gespannter war ich natürlich auf BFG und ich bin froh, dass die Geschichte jetzt durch die Verfilmung auch die nötige Aufmerksamkeit bekommt, denn die hat sie in jedem Fall verdient. Roald Dahl ist es wieder gelungen, ein fantasievolles Kinderbuch zu schreiben,welches Kindern auf einfache und spielerische Weise wichtige Themen vermittelt. Es geht vor allem um Freundschaft in diesem Buch, und zwar ohne auf Äußerlichkeiten zu achten und generell große Unterschiede zu machen. Ebenso lernt man auf beeindruckende Weise, das oft mehr in Menschen steckt, als man vermutet. Sei es nun, ob du ein kleines Waisenmädchen bist oder ein großer Riese ohne Schulbildung, du kannst trotzdem clever und klug und am Ende auch ein Held sein.

Ein spaßiges Buch, welches auch definitiv auf englisch gut lesebar und verständlich ist. Durch die doch etwas unkonventionellere Sprache vom BFG wird einem die Angst vorm perfekten Englisch genommen, denn man versteht ihn ja trotzdem irgendwie. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Buch gut für die Schule geeignet sein könnte, aus den eben genannten Gründen. Dazu ist es eine spaßige Geschichte, die auch ein paar gute Werte transportiert, über die man gut diskutieren kann. Kleine Aufgaben und ein Quiz runden die Geschichte dazu perfekt ab und animieren, sich auch weiterhin mit dem Gelesenen zu beschäftigen.

Ein mehr als unterhaltsames Buch, welches man gut auch auf englisch lesen kann. Man sollte es unbedingt probieren, sich vom Charme der Original-Sprache verzaubern zu lassen, denn hier ist definitiv alles ‘very british’ und eben doch nichts perfekt. Klare Empfehlung für Groß und Klein.