Der hinreißende Auftakt einer magischen Reihe!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe -

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe
von Gina Mayer

Etwas Hanni und Nanni, etwas Harry Potter und doch ganz anders! Der erste Band der Reihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ von Gina Mayer macht allen Liebhabern von „Internatsgeschichten“ und von kleinen Zauberern Lust auf mehr.

Die Zwillingsschwestern Nora und Lucy leben bei ihrer Tante und ihrem Onkel, da ihre Eltern einst von einem Tag auf den anderen spurlos verschwanden. Anlässlich ihres zehnten Geburtstags erhalten die Mädchen eine mysteriöse Einladung zu einem Vorstellungsgespräch an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Das Besondere an dieser Schule ist, dass es unterschiedlichen Unterricht für Tag- bzw. Nachtmenschen gibt. Außerdem stehen natürlich – wie für eine Zauberschule typisch - magische Fächer auf dem Plan. Nachdem die Zwillinge es allen Hindernissen zum Trotz endlich geschafft haben, an der Schule aufgenommen zu werden, müssen sie feststellen, dass dies erst der Anfang war. Ihnen steht eine Probezeit voller Herausforderungen und Überraschungen bevor. Eins ist jedoch klar: beide wollen unbedingt an dieser tollen Schule bleiben. Aber insbesondere Nora muss sich auf einiges gefasst machen, denn jemand scheint Interesse daran zu haben, dass Nora scheitert….

Die Geschichte lebt von den gut skizzierten Charakteren der Protagonisten, die alle grundverschieden sind. So ist beispielsweise Lucy eine Frühaufsteherin und Nora ein Nachtmensch. Sehr faszinierend sind zum Beispiel auch Frau / Herr Spiegel, die ihre Gestalt je nach Tageszeit verändert und die verschlagene Celeste, die stets ein ungutes Gefühl beim Leser weckt, die Geschichte aber spannend gestaltet. Besonders sympathisch fand mein zehnjähriger Sohn den lustigen Tarek, der stets in Begleitung seines Siebenschläfers auftritt.

Neben der kindgerechten Geschichte fällt bei diesem Buch die große Schrift auf, die sich auch mal farblich verändert und die es jüngeren Leseanfängern leichter macht. Auch die phantasievollen Illustrationen, die die Geschichte bebildern, sowie das ansprechende Tableau, welches die Protagonisten vorstellt, runden den positiven Gesamteindruck ab.

Unser Fazit lautet daher, dass es sich bei diesem Band um den gelungenen Einstieg in eine magische Kinderbuchreihe handelt: Phantasie, Magie und Spannung zeichnen die Geschichte aus. Zudem bleibt die Frage offen, ob Nora und Lucy die Probezeit überstehen und sie mehr über ihre verschwundenen Eltern herausfinden werden. Wir werden daher auf jeden Fall den zweiten Band lesen!