Der Krieg hat viele Gesichter

Krieg - Jochen Rausch

Krieg
von Jochen Rausch

" Krieg ", der neue Roman von Jochen Rausch, war für mich ein sehr intensives Leseerlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Von Anfang an hat dieses Buch mich in seinen Bann gezogen und ich bin den beiden Erzählsträngen, die zu Anfang nicht zusammen zu passen scheinen, atemlos gefolgt. Während des Lesens merkt man aber schnell, dass der eine Erzählstrang den anderen bedingt und als Leser wird man in eine Geschichte hereingezogen, die einen berührt und teilweise sprachlos macht .

In diesem Buch spielt , wie der Titel schon zeigt, der Krieg eine große Rolle. Der eine tobt in Afghanistan, in dem manche Eltern ihre Kinder haben und hoffen , dass sie gesund an Geist und Körper zurückkehren, der andere ist ein Krieg gegen sich selbst und eine nicht bekannte Person, oder doch ?

Arnold Steins, seines Zeichens Lehrer, hat alles verloren , was ihm wichtig war. Er gibt sein bisheriges Leben, das keines mehr für ihn ist, auf und zieht in eine einsame Berghütte. Hier lebt er mit seinem Hund und versucht mit den Trümmern seines Lebens zu überleben. Als er aber merkt, dass ein Unbekannter in seine selbst erwählte Einsamkeit einzudringen versucht und ihm das Letzte zu nehmen droht, was ihm geblieben ist, sein Hund, seine Hütte und sein Leben, beginnt er zu kämpfen, mit allen Kräften, die ihm geblieben sind.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, ist die Vielfältigkeit der Interpretation. Es regt zum Nachdenken an und gibt dem Leser die Möglichkeit viele Auslegungen zu finden, warum, wieso und weshalb Arnold Steins so reagiert , wie er reagiert. Es gibt Einblick in die Schicksale Betroffener und ihr unterschiedliches Umgehen mit der Situation.

Der Sprachstil dieses Buches ist knapp und präzise. Hier sitzt jeder Satz. Es braucht keine Schnörkel und Umschreibungen, um die Situationen zu beschreiben, denn auch der Krieg ist schnörkellos und brutal und erstickt jegliches Gefühl, um zu überleben.
Ein Buch, das mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird und mich tief in meinem Inneren berührt hat.