Der Mars ruft

Janus -

Janus
von Phillip P. Peterson

Ich bin ein Fan des Autors. Seine Bücher sind spannend, technisch aber immer meisterhaft auch Laien erklärt und einfach gute Scifi. Doch bei diese Geschichte finde ich etwas zu überspitzt.

Jenny ist Astronautin und auf ihrer ersten großen Mission. Sie und ihr Team sollen zum Marsmond Phobos fliegen, um ein unbekanntes Artefakt zu bergen. Doch sie sind nicht die einzigen, die diese übereilte und nicht ganz vorbereitete Mission starten. Denn Russland und China sind ihre Konkurenz im Weltall und sie starten ebenfalls ihre Raketen um das Objekt für sich zu beanspruchen. Ein gefährlicher Vorstoß i zu einem unerforschten Planeten beginnt. Diese Mission könnte das Ende für alle bedeuten.

Das erste Drittel der Geschichte erzählt unaufgeregt die technischen und taktischen Vorbereitungen dieser Mission. Wie immer sind die technischen Details wirklich verständlich und gut beschrieben. Doch die Protagonisten bleiben etwas blass und sind nicht unbedingt sympathisch. Die Beziehung zwischen Jenny und Daniel wird ziemlich thematisiert, es war mir etwas zu viel. Dann steigt die Spannung an, als die Mission beginnt. Doch am Ende war es mir zu überzogen. Ich konnte leider diesmal nicht so ganz in die Geschichte eintauchen.