Der Matrix auf der Spur

Zimt − Für immer von Magie berührt -

Zimt − Für immer von Magie berührt
von Dagmar Bach

Der letzte Band und somit das Finale der zweiten Staffel der Zimt-Reihe hat mir gut gefallen. Wieder begleiten wir Vicky und Konstantin auf ihre Abenteuer in den Parallelwelten. Obwohl sie sich zunächst in Sicherheit wiegten, ist das Böse zurück und noch lange nicht besiegt. Zusammen mit Pauline und Nikolas versuchen Vicky und Konstantin das große Rätsel der Weltenspringer zu lösen und reisen dafür erneut in alle Parallelwelten um die Puzzleteile einzusammeln. Auch Tante Polly und ihr Mann helfen in allen Parallelwelten fleisig mit. Natürlich gibt es auch Hindernisse, die die Teenager an den Rand der Verzweiflung bringen. Und als wäre das noch nicht genug, hören auch die Alltagsprobleme und Teenagerdramen nicht auf. Es gibt einiges zu tun und bietet keinen Platz für Langeweile.

Die Entwicklungen der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Großeltern sind von den unliebsamen Großeltern zu Social Media Stars und richtig coole "Großis" geworden. Aber auch die Beziehung zwischen Vicky und Konstantin hat sich entwickelt. Die beiden zusammen sind einfach niedlich und in einigen Punkten sehr reif für ihr Alter. Auch wenn sie es langsam angehen lassen, respektieren sie sich. Vor allem Konstantin hat volles Verständnis und drängt Vicky zu nichts. Sie reden offen und ehrlich miteinander.

Die Reihe hat mir sehr gut gefallen und die erste Staffel werde ich mir auch noch zulegen. Die Jugendbuchreihe hat alles was zum Wohlfühlen dazu gehört. Liebevolle Figuren, einen Bösewicht, dem das Handwerk gelegt werden muss und der für die nötige Spannung sorgt, viel Humor, Liebe und Freundschaft werden hier groß geschrieben. Rundum eine wirklich tolle Reihe für Jugendliche die einen Hauch Magie mögen.