Rezension

Der Nachahmungstäter

Die Seele des Bösen - Nachts kommt der Tod - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Nachts kommt der Tod
von Dania Dicken

Bewertet mit 4 Sternen

Als eine junge Frau brutal in ihrer Wohnung ermordet wurde, wird Sadie zu dem Fall dazugerufen. Der Zeuge dieser Tat ist der kleine Junge der Toten, der erst durch Sadies Hilfe erzählen kann, was er mitbekommen hat. Aus den Hinweisen zu diesem Fall erkennt Sadie sehr schnell, dass hier ein Nachahmungstäter zugange ist. Bald gibt es weitere Tote, jeden Monat nimmt sich der Täter einen anderen berühmten Verbrecher zum Vorbild. Mühsam ist es, ihn zu fassen, diesmal gehen die Ermittlungen über Monate. Und dabei kommt der Täter Sadies Familie viele zu nahe…

Dies ist nun schon der 13. Fall um Sadie Whitman (Scott), die inzwischen eine selbstsichere Profilerin ist und bald auch frischgebackene Mutter einer kleinen Tochter. In einer bereits bekannten Mischung aus dem Privatleben um Sadie wie auch aus ihrer beruflichen Tätigkeit gibt es einen neuen Fall, der diesmal nicht so rasant fortschreitet, sondern sich viel Zeit nimmt und dadurch die mühsame Ermittlungsarbeit spiegelt um einen Täter, der sich dem FBI immer einen Schritt voraus vermutet. Eine wahre Riege von „Berühmtheiten“ bei Serienkillers wird hier aufgefahren, die der Täter abkupfert. Hier steckt eine Menge Recherchearbeit der Autorin dahinter, stets verbunden mit einem Brief des Täters und darin einem passenden Zitat zur jeweiligen Tat. Und obwohl man im Nachhinein recht schnell auf den Täter kommen kann, ist man während der Lektüre genauso beschäftigt mit Rätseleien wie auch die Ermittler selbst.

Wie bei der gesamten Reihe, empfiehlt es sich, von Anfang an einzusteigen, dann kann man die Entwicklung der Protagonisten am besten erfassen, aber auch, wie manche Fälle von früher noch in die Zukunft hineinreichen, und das ist hier immer wieder der Fall. Wer das tut, wird in der Reihe um Sadie eine sehr spannende, ja nervenzerfetzende Serie finden, die Spaß macht beim Mitraten, einfach so, wie es ein guter Thriller sein soll.