jetzt wird es persönlich

Die Seele des Bösen - Nachts kommt der Tod - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Nachts kommt der Tod
von Dania Dicken

Dieser 13te Fall um Sadie Scott hat mir wieder sehr gut gefallen. Und es fing irgendwie wieder harmlos an. Wir erleben Libbys Probleme an der Schule und wie schwer es ihr doch noch fällt, diese neue Welt zu verstehen. Allerdings bin ich der Meinung, sie hat sich sehr gut eingelebt. Das ist natürlich auch der besonderen Fürsorge von Sadie und Matt zu verdanken. Denn die beiden sind selber ja noch sehr jung und verstehen die Anforderungen an Jugendliche besser als manch ältere Personen. Und wir haben natürlich noch die Schwangerschaft von Sadie als Thema. Dieser Band hat also schon viele interesssante persönliche Aspekte zu bieten. Und dann kommt natürlich Sadies Arbeit ins Spiel. Wir erleben eine spektakuläre Mordserie, die die Ermittler auf eine harte Probe stellt. Vergangenheit und Gegenwart werden verbunden und es beginnt ein Katz und Maus Spiel mit dem Mörder. Wer ist hier cleverer ? Wer die Protagonisten kennt, weiß auch schon die Antwort. Mir haben besonders die Kapitel aus der Sicht des Täters gefallen. Man bekommt einen besseren Einblick in sein Verhalten und man versucht ihn durch diese Informationen schon früh zu entlarven. Was aber nicht unbedingt gelingt. Allerdings wird man im Laufe der Geschichte doch immer mal wieder stutzig und zweifelt an den Absichten bestimmter Personen. Allerdings wird man auch öfter auf eine falsche Fährte geschickt. Es war wieder sehr spannend, weil auch die Protagonisten sehr persönlich in den Fall involviert sind. Mich haben unsere "Serienhelden" aber wieder überzeugt. Sie sind wirklich für mich sehr authentisch, auch wenn sie über manche Eigenschaften verfügen, die besonders gut ausgeprägt sind. Aber es sind ihre Charaktereigenschaften und die sind nunmal individuell unterschiedlich vorhanden. Besonders Libby zeigt in diesem Buch ihre besondere Art, die sich aber auch aus ihrem bisherigen Lebenslauf heraus erklärt. Sie hat nunmal Erfahrungen, die über das normale Mass eines Teenager hinausgehen. Ich fand ihre Reaktionen besonders positiv. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, wir erleben spannende Höhepunkte neben schönen privaten Erlebnissen. Diese Ausgeglichenheit ist auch notwendig, denn sonst würde man ja in der Gewalt untergehen.

Mir hat die Lektüre des Buches wieder eine sehr spannende und interessante Lesezeit gegeben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, denn ich möchte auch weiterhin das Leben der Protagonisten begleiten, die ja jetzt um eine weitere Person erweitert werden.