Der nächste Band der Salbenmacherin

Die Salbenmacherin und der Engel des Todes - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Engel des Todes
von Silvia Stolzenburg

Das Cover passt sehr gut zu den bisherigen Büchern der Reihe und der Klappentext hat mich direkt wieder neugierig gemacht auf den nächsten Band der Reihe um Olivera.

Klappentext:

Nachdem die Salbenmacherin Olivera die Nachricht vom Tod ihrer Großmutter erhalten hat, versinkt sie in tiefer Trauer. Um Ablenkung zu finden, arbeitet sie noch mehr als sonst im Heilig-Geist-Spital. Als jedoch kurz hintereinander ein Greis und eine Wöchnerin versterben, erhebt der Spitalmeister schwere Anschuldigungen gegen sie. Auf Befehl des Rates wird sie verhaftet, doch auf dem Weg zum Gefängnis verhilft ihr der Henker zur Flucht. Allein, hochschwanger und schwer verletzt flieht Olivera aus der Stadt und schwebt in tödlicher Gefahr …

Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, flüssig und ich war direkt wieder in der Geschichte drin. Nachdem ich die Vorgängerbände kenne, war es einfach, sich die handelnden Personen, die Handlungsorte und natürlich auch die damalige Zeit wieder vorzustellen. Dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich mir im gesamten Buch alles gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich denke, dass es einfach ist, der Handlung zu folgen, wenn man die Bücher in der erschienen Reihenfolge liest, da die gesamte Geschichte auf den Ereignissen der vorherigen Bücher aufbaut. Zwar ist es ein abgeschlossener Fall, der in diesem Buch behandelt wird, aber insgesamt baut es schon auf die vorherigen auf.

Ich fand den Spannungsbogen wieder toll und mich hat das ganze Buch sehr gut unterhalten können und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch aus diesem Grund kaum aus der Hand legen. Ich mag den Charakter der Olivera sehr und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher mit ihr.

Von mir eine klare Leseempfehlung auch für diesen Teil der Reihe und verdiente 5 Sterne für dieses historische Buch von Silvia Stolzenburg.