Der neue Fitzek konnte mich nicht so überzeugen

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer eBook, Droemer HC
Erscheinungstermin: 23.10.2019
Lieferstatus: Verfügbar
368 Seiten
ISBN: 978-3-426-43982-1 (E-Book)
ISBN: 978-3-426-28154-3 (Gebundene Ausgabe)
Autor: Sebastian Fitzek

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiter zu leben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

Meine Meinung

Ich bin ja eher zwiegespalten, was den Sebastian Fitzek-Hype angeht, da mich seine letzten Thriller meist aufgrund der Wendungen nicht so begeistern konnten. Daher war ich jetzt sehr gespannt auf sein neuestes Werk.

Der Einstieg ist mir aufgrund des wie immer flüssigen Schreibstils sehr gut gelungen, aber wirklich fesseln konnte mich das Buch leider erst nach der Hälfte der Geschichte. Ab dem Zeitpunkt wurde es auch spannend und konnte mich gut unterhalten. Dann kam aber wieder eine Wendung, die mich absolut nicht überzeugen konnte und mir einfach zu abstrus war.

Die Charaktere konnten mich diesmal leider auch gar nicht erreichen, das fand ich sehr schade.

Auch das Ende hat mir leider nicht gefallen. Mir war einfach alles zu konstruiert. Wenn ich es mit anderen deutschen Thrillerautoren vergleiche, kommt Fitzek da einfach nicht mehr mit.

Alles in allem ist dieser Thriller auch einer derjenigen, der mir nicht im Gedächtnis bleiben wird. Der Mittelteil war spannend und fesselnd, aber der Anfang und das Ende waren einfach nicht meins.

Von mir bekommt der neue Thriller von Sebastian Fitzek daher leider nur 3,5 Sterne.

3,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Knaur Verlag