Schwarze Stille. Ostfrieslandkrimi - Jette Janssen

Schwarze Stille. Ostfrieslandkrimi
von Jette Janssen

Dieser neue Ostfrieslandkrimi klang in meinen Augen ziemlich interessant, weshalb ich mich sehr auf das Lesen freute.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Im ostfriesischen Leer wird es düster und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf den Psychologen Maxim Henndorf wird ein Anschlag verübt.
Zunächst könnte man noch von einem Unfall ausgehen, doch nachdem sich mehrere Unfälle häufen, liegt die Sache klar auf der Hand.
Doch wer trachtet Maxim nach dem Leben?

Jette Janssen hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, es hat etwas sehr gemütliches an sich, wodurch man sich sofort wohlfühlt und den Geschehnissen folgt.
Den Titel empfinde ich als sehr passend gewählt. Er klingt bedrohlich, tödlich, hat aber auch etwas sehr trauriges und einsames an sich, was sich wirklich gut mit dem Geschehen deckt.
Interessant bei diesem Roman waren für mich vor allem die Perspektiven. Denn diese erfahren wir von den unterschiedlichsten Personen. Sei es von Maxim, den Ermittlern und dem Täter selbst.
Das wirklich gute daran, obwohl man dadurch auch ein Stück weit dem Täter nahe kommt, bleibt seine Identität bis zum Schluss im Dunkeln. Fast sogar zu sehr.
Maxim ist eine Person, die man nicht auf Anhieb mag. Seine etwas grummelige Art, brachte nicht unbedingt Sympathiepunkte bei mir ein. Aber aufgrund seines schmerzhaften Hintergrundes konnte ich es in gewisser Weise nachvollziehen.
Je mehr ich ihn kennenlernte, umso mehr kam er auch aus sich heraus.
Er hat nicht zwangsläufig daran geglaubt, das ihm jemand nach dem Leben trachtet. Warum auch?
Doch irgendwann musste auch er einsehen, das irgendetwas dahintersteckt.
Ich mochte die Art, wie er allgemein an die Sache herangegangen ist.Er reagierte sehr besonnen und wohlüberlegt.
Die Ermittler an seiner Seite fand ich ebenfalls sehr gut durchdacht. Sie unterscheiden sich in ihrer Art und vor allem reagieren sie wirklich menschlich.
Der ein oder andere Konflikt bleibt da nicht aus, was mir ausnehmend gut gefiel.
Ebenso bemerkt man hier einige Ecken und Kanten.

Jette Janssen schafft es den Spannungsbogen fast komplett oben zu behalten.
Sie sorgt für Frische, Humor und dem altbekannten Charme von Ostfriesland.
Die Handlung konnte mich wirklich gut unterhalten. An einigen Stellen hätte das Tempo durch aus mehr angezogen werden können. Leider blieben die Emotionen für mich etwas auf der Strecke.
Die Entwicklung war nachvollziehbar und in gutem Tempo.
Für den Schmunzelfaktor sorgten hier in meinen Augen die beiden Frauen, die von ihrem Gewissen geplagt wurden. Ich empfand sie zwar mitunter als etwas nervig und aufdringlich, aber letztendlich benahmen sie sich durchaus verständlich.
Aber ganz besonders mochte ich Ubbo. Ein wundervoller Mensch. Gern hätte man ihn noch mehr miteinbeziehen können. Er ist einfach ein Faktor,den so ein Roman brauch. Er hat etwas sehr vertrauensvolles und warmes an sich, was ich gern mag.

Die Handlung bringt einiges an Schmerz, Wut und Abgründigkeit zutage.
Doch je mehr ich grübelte, ich kam auf keinen Nenner. Ja, ich hatte so einige Verdächtige. Aber es wollte nie passen.
Das Ende gestaltete sich als ziemlich wendungsreich. Es gab einen guten Abschluss, aber gerade den Schlussakt hätte man meiner Meinung nach, noch etwas mehr ausarbeiten können.
Nichtsdestotrotz ist Jette Janssen wirklich ein toller Ostfrieslandkrimi gelungen, der einfach Spannung und gute Unterhaltung mit sich bringt.
Perfekt, um den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen.

Fazit:
Der neue Ostfrieslandkrimi von Jette Janssen punktet vor allem mit dem Charme Ostfrieslands.
Sie spinnt eine Story , in derem Handlungsverlauf der Psychologe Maxim in die Schusslinie gerät.
Der Spannungsbogen wurde gehalten, so das ich nicht nur mehr über Hintergründe erfuhr, sondern von der Story auch richtig mitgerissen wurde.
Wer leichte Kriminalromane mag, der ist hier genau richtig.
Ein Roman, bei derem Verlauf, der Täter bis zum Schluss im Dunkeln bleibt.