Der Rucksack, die Busfahrten und das südliche Afrika

Kein Tee mit Mugabe - Antje Waldschmidt

Kein Tee mit Mugabe
von Antje Waldschmidt

Als Antje Waldschmidt sich ganz nett bei mir gemeldet hat und mir anschließend „Kein Tee mit Mugabe“ hat zukommen lassen, habe ich mich riesig gefreut.

Ich vermisse das Reisen, auch wenn meine Abwesenheit von Flughäfen meiner CO2-Bilanz wahrscheinlich sehr gut tut. Umso mehr erfreut hat es mich, als

Antje Waldschmidt mich mit  „Kein Tee für Mugabe“ auf eine Reise quer durch die Kulturen genommen hat.

Sie beschreibt ihre dreiwöchige Rucksackreise angefangen in Südafrika bis ins etwas nördlicher gelegene Sambia.

Bildhaft werden allerlei aus dem Leben gegriffene Situationen geschildert. Ob stundenlange Busreisen oder Gespräche mit Einheimischen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dabei vergisst die Autorin auch nicht ihren Witz zu bewahren und sich mancher Situation selbstkritisch zu stellen.

Was ich immer wieder erstaunlich fand, war wie Antje Waldschmidt mit einigen Erfahrungen umgegangen ist. Oft dachte ich mir, dass es sich von außen betrachtet um eine eher unangenehmes Gespräch oder Situation handelt. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch einfach daran, diverse Heiratsanträge nicht ganz so ernst zu betrachten?

Bei mir wurden jedenfalls Dank des wunderbar flüssig zu lesenden Schreibstils und der farbigen Bilder Erinnerungen an meine eigene Afrikareise geweckt.

Für jeden dem Reisen am Herzen liegt, ist „Kein Tee mit Mugabe“ also ein Lese-Muss!