Rezension

Eine Reise die auch ins Auge gehen hätte können

Kein Tee mit Mugabe - Antje Waldschmidt

Kein Tee mit Mugabe
von Antje Waldschmidt

Antje ist alleine unterwegs durch Südafrika, ein Land in dem die Kontraste zwischen Arm und Reich oft extrem gut sichtbar sind. Sie fährt mit den landesüblichen Bussen durch Mosambik, Simbabwe, Sambia. Dabei lernt sie den einen oder anderen schrägen Vogel kennen und sieht mehr vom Land und den Menschen. Sie bedient sich typischen Klischees und Voreingenommenheiten, stellt sie zugleich in Frage und wiederlegt diese.

Mir gefällt wie sie ihre Erlebnisse wiedergibt, offen, ehrlich, mit Humor und ihre ehrliche Einschätzungen der Personen mit denen sie es zu tun hatte. Was mich bei der Reise etwas irritiert hat, wenn ich mit einem Backpack (auf Rollen?) unterwegs bin, dann habe ich zumindest einen Schlafsack oder Innenschlafsack mit. Ich kann nicht immer mit sauberen Gegenden rechnen, besonderst in einem Land das unruhig, wirtschaftlich gebeutelt und touristisch weniger frequentier ist.

Fazid, eine Reise die zum Reisen animiert.