Der Ruf des Kuckucks - Gelungener Kriminalroman

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs
von Robert Galbraith

Von der Autorin, "deren Name nicht genannt werden darf", ist jetzt unter dem Pseudonym Robert Galbraith der Roman Der Ruf des Kuckucks erschienen.

Und soll ich etwas sagen? Sie hätte diesmal ruhig voller Stolz ihren Namen nennen dürfen; denn es ist ein richtig guter Kriminalroman aus ihrer Feder geflossen.

Weil ich jedoch skeptisch war, habe ich, um weniger Zeit beim Lesen zu verschwenden, das Hörbuch vorgezogen.

Handlungsort ist London. - Lula Landry, ein berühmtes Model, stürzt von ihrem Balkon auf die schneebedeckte Straße. Die Polizei stellt schnell fest, dass es sich dabei nur um Selbstmord handeln kann und stellt daraufhin die Ermittlungen ein.

Der Bruder, John Bristow, zweifelt daran, dass seine Adoptivschwester  sich selbst umgebracht hat. Er beauftragt Privatdetektiv Cormoran Strike, Nachforschungen anzustellen. Strike deshalb, weil er bei seiner Suche nach einem passenden Detektiv auf dessen Name trifft und er sich erinnert, dass der einmal mit seinem älteren Bruder befreundet war, bevor der bei einem Unfall ums Leben kam.

Bevor Cormoran Strike Privatdetektiv wurde, war er als Ermittler in Afghanistan tätig. Nach einer Verwundung kehrte er nach England zurück. Dort schlägt er sich mehr schlecht als recht als Detektiv durch.

Von einer Arbeitsvermittlung wird ihm die Bürokraft Robin Ellacott vermittelt, die ausgerechnet, als er den neuen Auftrag bekommt, bei ihm vorstellig wird.   Allerdings weiß er nicht, wie und wovon er sie bezahlen soll, da er große Schulden hat.

Jedoch erweist sie sich von Anfang an als sehr gute Assistentin, und sie beginnen beide zu ermitteln.

Was mir an dem Kriminalroman so besonders gut gefallen hat, ist der gelungene Schreibstil. Joanne Rowling, ich nenne jetzt einmal den richtigen Autorennamen, gibt mir das Gefühl, Zuschauer bei einem spannenden Kriminalfilm zu sein. Handlung und Wortwechsel sind absolut fesselnd.

Das Hörbuch Der Ruf des Kuckucks wird von Dietmar Wunder in einer ungekürzten Lesung gelesen. 16 Stunden echter Hörgenuss! Er schafft es, die Stimmen der handelnden Personen  natürlich klingen zu lassen, ohne dass es irgendwie gequält klingt.

Also, egal, ob Sie das Buch lesen oder es sich von Herrn Wunder vorlesen lassen ein wahrlich gelungener Kriminalroman, auf dessen Fortsetzung, die es ja geben soll, ich mich schon wirklich freue.