Sehr langatmiger Auftakt zu einer Krimiserie von J.K. Rowling

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs
von Robert Galbraith

16 Stunden Hörbuch sind keine Kleinigkeit, die man mal nebenher abhandelt. Ich habe die drei mp3-CDs bis zum Ende angehört und es war streckenweise ziemlich langatmig und plätscherte nicht unbedingt zielführende vor sich hin. Bei Laune gehalten hat mich die Stimme von Dietmar Wunder, den ich sehr mag und auch schon live bei einer Lesung erleben durfte.

Kurz zum Inhalt:
Das Londoner Model Lula Landry stürzt von ihrem Balkon in Mayfair. Ihr Tod wird schnell als Selbstmord ad acta gelegt, da Lula als psychisch labil und selbstmordgefährdet galt. Nach drei Monaten rollt ihr Bruder und Anwalt John Bristow aufgrund persönlicher Zweifel am Suizid den Fall wieder auf und engagiert den Privatdetektiv Cormoran Strike, der beruflich und privat ziemlich abgestürzt ist und das Geld braucht. Nicht zuletzt, um die Sekretärin Robin zu bezahlen, die zwar überqualifziert und nur temporär als Aushilfe bei Cormoran gelandet ist, die jedoch von dessen Arbeit fasziniert ist und sich über alle Maßen engagiert.Die beiden tauchen ein in die Welt der Schönen und Reichen - eine Welt des Betrugs und Verrats, in der es nicht nur friedlich zugeht.

Meines Erachtens wurde das Buch zu sehr gepusht, weil es von J. K. Rowling und der Auftakt zu einer Krimiserie sein soll. Die Haupt-Charaktere sind gut herausgearbeitet und schlüssig und der Erzählstil ist unterhaltsam. Aber es gibt sehr sehr viele Nebenschauplätze und Personen, die man nur schwer auseinanderhalten kann.

Das Ende lässt die ganze Story im Rückblick sehr schräg erscheinen. Da passen irgendwie nicht alle Puzzleteile so zusammen wie sie sollten.
Ich werde keine weiteren Krimis dieser Reihe lesen, aber dieser erste Krimi ist deshalb nicht schlecht. Mittelmaß würde ich sagen.