Rezension

Ein Hörbuch, bei dem man zeitweilig das Gruseln lernt

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs - Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks, 3 MP3-CDs
von Robert Galbraith

Bewertet mit 5 Sternen

Cormoran Strike ist ein in jeder Hinsicht heruntergekommener Privatdetektiv, wie er im Buche steht. Ein lukrativer Auftrag könnte ihn retten, und den bekommt er überraschend, als ein prominentes Model vom Balkon ihres Hauses in den Tod stürzt. Denn der Bruder der bekannten Lula Landry glaubt nicht an einen Selbstmord…

J.K. Rowling kann unglaublich gut und beeindruckend schreiben, was ihr natürlich auch bei ihrem ersten Kriminalroman ausgezeichnet gelungen ist. Strike wirkt nicht wie ein Sympathieträger, seine Situation ist eher etwas abstoßend, sämtliche Umstände verursachen Unbehagen, aber je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr entwickelt man Verständnis und auch Bewunderung dafür, wie klug er die Ermittlungen vorantreibt. Seine liebenswerte und umsichtige Assistentin Robin dagegen schließt man sofort ins Herz.

Die Geschichte ist unheimlich dicht und intensiv, erfordert Konzentration und besticht durch jede Menge Details, die – erst viel später, völlig undurchsichtig und unvorhersehbar – zu einer Lösung des Falls führen. Ein sehr spannender Plot, der von Dietmar Wunder exzellent eingelesen wurde. Seine Stimmwechsel sind unbeschreiblich, unterstreichen düstere Situationen und sorgen nicht selten für Gänsehaut.

Ein fesselndes Hörbuch, das man unbedingt empfehlen kann!