Der Schieber

Der Schieber - Cay Rademacher

Der Schieber
von Cay Rademacher

Hamburg im Jahre 1947, ein paar Monate nach dem Hungerwinter. Das genaue Gegenteil, es ist unerträglich warm.
Da wird mitten auf einer Werft auf einer Fliegerbombe ein toter Junge gefunden. Erstochen. Frank Stave wird mit den Ermittlungen betraut und im Verlauf erfährt er so einiges über Schwarzmarktgeschäfte. Dabei wird ihm bewusst, wie viele Kinder dafür eingesetzt werden und ihr Leben riskieren, um in den kargen Zeiten zu überleben. Doch der tote Junge soll nicht das einzige Opfer bleiben.

Fazit:

Bereits in "Der Trümmermörder" habe ich Frank Stave sehr als Ermittler, aber auch als Person schätzen gelernt. Wie er an die Ermittlungen herangeht und dabei immer ein Augenmerk auf sein Hamburg und das Elend nach dem 2. Krieg hat. Er versetzt sich in die Lage der Menschen und ihr Schicksal, betrachtet die Zeiten des Krieges und was damit den Kindern angetan wurde. Neben den Ermittlungen wird auch auf das Schicksal tausender Kinder eingegangen, die ohne Familie sind und sich durch die harte Zeit kämpfen müssen, hier fällt oft der Begriff der Wolfskinder. Dieses Buch ist ganz klar ein gut recherchierter Krimi, aber für mich wird hier auch ganz deutlich die bedrückende Zeit ab 1945 deutlich und Stave funktioniert hier für mich wie ein Beobachter.
Stave selbst ist vom Kriegsschicksal geprägt, seine Frau ist in der Bombennacht gestorben und sein Sohn befindet sich Kriegsgefangenschaft, der laut Mitteilung vom Roten Kreuz frei sein soll. Auch eine neue Liebe scheint für Stave möglich, doch wie wird alles miteinander vereinbar sein?

Stave steht wieder MacDonald, der britische Lieutnant zur Seite und beide geben ein sehr gutes Team ab und zeigen, dass aus ehemaligen Feinden auch Freunde werden können. Dadurch funktioniert auch die Zusammenarbeit und die gemeinsame Lösung des Falles.
Ergeiz und Wille prägen beide.
Für mich von Anfang an spannend und beeindruckend geschrieben und ich freu mich auf eine Fortsetzung.
Ich habe keinen Kritikpunkt gefunden. 5 von 5.
Meine Buch-Empfehlung.